Walzenhausen - Reute - Lachen - eine Rundtour im Appenzeller Vorderland

Publiziert von erico , 2. November 2017 um 16:39.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:30 Oktober 2017
Geo-Tags: CH-AR   CH-AI
Strecke:9.7 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) Staad - Rheineck - Walzenhausen AR

Das Appenzeller -Vorderland ist für eine „Genusswanderung“ immer gut genug. Heute am 30.Oktober 2017 möchte ich euch eine Nachmittags-Rundtour im Raum Walzenhausen vorstellen. Walzenhausen ist besonders bekannt durch die sehr schöne Aussicht über den Bodensee bis weit nach Deutschland hinein und seiner eigenartigen Zahnrad-Bergbahn die, die Touristen von Rheineck den Berg hinauf befördert.

Beschreibung der Wanderroute:

Walzenhausen – Steigbüchel – Gebert – Eggen - Rest. Sonne, Reute – Dornesslen – Grauenstein – Lachen – Moos – Franzenweid - Walzenhausen: ca. 2.5 Std. (T1)

Von einem Gratis Parkplatz an der Hauptstrasse, in der Nähe von der Rheinburg Klinik, geht meine Wanderung los. Am Anfang geht es über geteerte Nebenstrassen bis hinauf zum Sportplatz Franzenweid, ab dem Sportplatz wandert man meistens im Wald auf Naturpfaden und gekiesten Wegen bis zum Weiler Gebert. Ab dem Weiler Gebert geht es auf einem Höhenweg über Wiesen und an Waldränder vorbei bis zum Aussichts-Restaurant Sonne weiter, wer nun Durst oder Hunger verspürt wir in diesem Restaurant vorzüglich bedient. Vom Restaurant aus geht es wieder über eine typische hügelige Appenzeller-Vorderland Landschaft weiter bis zum Ort Lachen. Von Lachen aus wandere ich auf Kies und geteerten Strassen, über den Weiler Moos und dem Sportplatz Franzenweid, wieder zurück zum Ausgangsort Walzenhausen.

Die Schlussbetrachtung:

Eine sehr schöne Appenzeller-Vorderland-Genusstour, mit schönster Aussicht auf den Bodensee, ins Unterrheintal und ins Vorarlbergische. Wer es liebt in hügeliger Landschaft durch Wiesen und Wälder zu streifen ist mit dieser Wandertour gut bedient.

Viele Grüße
erico