Wimmisgütsch / Widderfeldgipfel aka Hohgant West


Publiziert von KurSal , 8. Februar 2020 um 11:37.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 7 Februar 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1008 m
Abstieg: 1008 m
Strecke:16 km / Habkern - Blossmoos - Grüenebergpass - Traubach - Troge - Chrinde - Hohgant West - Wimmisgütsch - Widderfeldgipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Bern - Interlaken West - cff logo Habkern, Zäundli
Zufahrt zum Ankunftspunkt: cff logo Habkern, Zäundli - Interlaken West - Bern - Zürich
Unterkunftmöglichkeiten:Habkern
Kartennummer:1208 Beatenberg

Habkern - Blossmoos - Grüenebergpass - Traubach - Troge - Chrinde - Hohgant West - Wimmisgütsch - Widderfeld - 2069
 
Traumwetter, mit viel Neuschnee im Berner Oberland. Starte in Habkern. Erst 10 Minuten auf Asphalt bis kurz vor dem Blossmoos dann beginnt der Spass. Die Sonne wärmt die Luft und die Spur zum Grüenebergpass ist wie puderweich. Vom Pass geht es Richtung Traubach/Troge - das ist Schneeschuhgelände wie aus dem Bilderbuch. Offener Nadelwald, sanft gewellt ab und zu Sicht zu den grössten Bernern. Bei froh das ich ein Spur habe. Zwei Läufer haben eine gute Line durch den gut 30 hohen  Pulverschnee gezogen. Die Sonne brennt der Schweiss strömt in Massen. Ich erreiche den Grat über der Chrinde. Von hier hat man Sicht in die Weite des Mittellandes zum Jura.  Über eine kurz ausgesetzte Wächte erreiche ich den Gipfelaufbau des Hohgant West. Der schneearmen Rücken zum Wimmisgütsch schnell erklommen. Herrliche Aussicht - ringsum. Pause - erholen - geniessen.


Dann weiter zum Gipfel des Widderfeldes (2069 m). Von unten steigt eine Schneeschuhläuferinnen zum Gipfel - sie kommt vom der Steinigi Matte. Ambitioniert... Ich habe heute die Kraft zum queren nach Osten nicht. Gehe zurück nach Westen der Ausstiegspur folgend. Traversiere von Punkt 1869 untern dem Troghorn/Arnigrat.


Dann bergab zur Grüenebergpassstrasse. Zügig am Trogemoos vorbei, durchs Blossmoos  auf der aperen Strasse  nach Habkern. Hier habe ich gut eine halbe Stunde Zeit für einen Tee im Alpenblick bevor der Bus nach Interlaken West fährt.
 
Fazit: Wetter, Neuschnee, Landschaft vom feinsten. So macht  Schneeschuhlaufen Spass.

Mehr Fotos
 

Tourengänger: KurSal


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 47512.gpx Wimmisgütsch / Widderfeldgipfel aka Hohgant West

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
26 Jul 13
Vom Sloahtta auf den Hohgant · laponia41
T6 II
WT2
17 Apr 13
(fast) Hohgant West · kredor
T3+
26 Jul 16
Hohgant West (2070 m) · Randwander
T5 II
26 Jun 17
 Hohgant - Rundwanderung · beppu
T3 I L
22 Jul 23
Trogenhorn & Wimmisgütsch · ᴅinu
WT5
22 Jan 16
Hohgant West · Zaza

Kommentar hinzufügen»