leicht winterlich über die Roggenflue

Publiziert von Felix , 18. Januar 2022 um 21:29. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 5 Februar 2020
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Oensingen, Parkplatz Bahnhof - Güterstrasse - Rötelbachstrasse - Sternenweg - Schloss-Strasse - Harzerweg - P. 545 - Bluttrain | Neuweg - (P. 543) - Hütte nahe Roggenstrasse auf 732 m - P. 745 - P. 833 - Flühbrunnenweg - Spitzeflüeli - Roggenrainweg - P. 962 | Roggenrain - P. 979 - Hauesteimatt - Roggenflue, Ostgipfel - Roggenflue - Roggenweid - Bergrestaurant Roggen - P. 833 | Oensinger Roggen - Mösli - Möösliweg - P. 583 - (P. 502) - Schloss-Strasse - P. 464 - Solothurnstrasse - Oensingen, P Bahnhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Langenthal und Niederbipp nach Oensingen
Kartennummer:1108 - Murgenthal

Durch das am Rande des grünen Mittellandes gelegene - eher wenig erbauliche - Oensingen, marschieren wir vom Parkplatz beim Bahnhof zu P. 545 und Bluttrain | Neuweg; bei viel Sonnenschein.

Hier, in den Wald eingetreten, geht’s nun steiler zur Sache; vorerst mit nur leichtem Schnee am Wegrand, steigen wir an zu einem gediegenen Rastplatz mit Hütte nahe der Roggenstrasse auf 732 m.

Via P. 745 und P. 833 folgen wir länger dem Flühbrunnenweg - bei nun sachte zunehmender Schneeauflage. Weiter im Wald schreiten wir übers Spitzeflüeli und auf dem Roggenrainweg (zuletzt etwas steiler und an einer abgeholzten, erste schöne Ausblicke ergebender, Fläche vorbei) an zum Roggenrain | P. 962.

Nun länger auf dem flachen, jetzt prächtig winterlich wirkenden Rücken im meist lichten Wald marschierend, gewinnen wir über Roggen, P. 979, und Hauesteimatt den von uns geschätzten, gelegentlich weniger dem Wind ausgesetzten, Picknick- und Aussichtsplatz auf dem Roggen Ostgipfel.

Nur wenige Meter später finden wir uns auf dem aufwändig modern eingezäunten kleinen Plateau der Roggenflue ein; auch heute ergibt sich ein guter Blick übers Roggenloch hinüber zum Usserberg und Richtung Thal.

Auf dem uns bestbekannten leicht geröllig-ruppigen Weglein steigen wir ab zur Roggenweid, und ab hier wieder auf offenem Wiesengelände hinunter zum Bergrestaurant Roggen.

Danach folgen wir dem WW über P. 833 | Oensinger Roggen übers Land zum Eintritt in den Wald. An der Weggabelung auf P. 722 folgen wir der Route zum Aussichtspunkt (am Hänkelberg) - ein guter Blick ergibt sich hier zu den Flühen westlich des Chluser Roggen’s.

Im Wald legen wir weitere Abstiegsmeter (auf der moderaten Strecke via Mösli und Möösliweg) zurück zur grossen, schönen Lichtung des Schlossguet’s. Auf dieser nähern wir uns dem Schloss Neu Bechburg; hier schlagen wir den Weg Richtung Ravellen ein.

An deren Ostseite steigen wir m Wald ab zum Ravellenweg und in die Nähe von (P. 502); hier setzt nun der Schlussgang durchs EFH- und Schulquartier zum geschäftigen, verkehrsreichen Oensingen zurück zum Bahnhof ein.

2 ½ h (inkl. ¼ h Pausen) bis Roggenflue

¼ h bis Bergrestaurant Roggen