Skitourenversuch Kleiner Grießstein über Rauchaufalm

Published by Matthias Pilz , 11 February 2020, 16h21.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Date of the hike:26 January 2020

Wunderbare Skitour durch ein einsames Kar abseits der Skitourenmassen im Triebental. Entgegen dem harmonischen Auftreten der Skitourengemeinde in den letzten Jahren gibt es im Triebental nach wie vor Jäger, welche an einem schönen Sonntag nichts besseres zu tun haben, als Tourengeher zu beobachten, sie mit dem Schneemobil zu verfolgen und Anzeigen anzudrohen. Jedenfalls nahm unsere Tour so ein jähes Ende, allerdings nicht ohne Nachspiel. Die angedrohten Strafen sind nachweislich nicht auf einer Rechtsgrundlage basierend und so werden wir uns in diesem Gebiet in nächster Zeit wohl öfter aufhalten - einsame Skihänge und Pulver sind hier garantiert. Man beachte: Jungwald meiden und bei der Bergerhube parken - das sind die einzigen Einschränkungen. Ansonsten heißt es hier: Gehen, gehen, gehen! Lasst euch das Gebiet um die Rauchaufalm nicht wegnehmen - eine Skitourenlenkung ist kein Verbot!

Hike partners: Matthias Pilz

D+
D+
III
Gamskögelgrat · Matthias Pilz

petz says:
Sent 17 February 2020, 15h20
Ganz kann ich diesen Zugang zur Thematik nicht verstehen. Es dürfte auch für dich Gründe geben, warum du Touren ohne genauere Beschreibung hier einstellst, zu denen offensichtlich nicht jeder ohne weiteres Zugang haben soll.
Ohne das Aussperren seitens der Jägerschaft zu befürworten (weder im Sommer mit dem Mtb noch im Winter), muss man sich mittlerweile fairerweise leider schon auch fragen, wie "harmonisch" die weiterhin stark zunehmende Anzahl an Tourengeher für Anreiner und Grundstücksbesitzer wirklich sind?!