Skitourenversuch Kleiner Grießstein über Rauchaufalm

Publiziert von Matthias Pilz , 11. Februar 2020 um 16:21.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:26 Januar 2020

Wunderbare Skitour durch ein einsames Kar abseits der Skitourenmassen im Triebental. Entgegen dem harmonischen Auftreten der Skitourengemeinde in den letzten Jahren gibt es im Triebental nach wie vor Jäger, welche an einem schönen Sonntag nichts besseres zu tun haben, als Tourengeher zu beobachten, sie mit dem Schneemobil zu verfolgen und Anzeigen anzudrohen. Jedenfalls nahm unsere Tour so ein jähes Ende, allerdings nicht ohne Nachspiel. Die angedrohten Strafen sind nachweislich nicht auf einer Rechtsgrundlage basierend und so werden wir uns in diesem Gebiet in nächster Zeit wohl öfter aufhalten - einsame Skihänge und Pulver sind hier garantiert. Man beachte: Jungwald meiden und bei der Bergerhube parken - das sind die einzigen Einschränkungen. Ansonsten heißt es hier: Gehen, gehen, gehen! Lasst euch das Gebiet um die Rauchaufalm nicht wegnehmen - eine Skitourenlenkung ist kein Verbot!

Tourengänger: Matthias Pilz

ZS+
Skitour Kerschkern · Matthias Pilz

petz hat gesagt:
Gesendet am 17. Februar 2020 um 15:20
Ganz kann ich diesen Zugang zur Thematik nicht verstehen. Es dürfte auch für dich Gründe geben, warum du Touren ohne genauere Beschreibung hier einstellst, zu denen offensichtlich nicht jeder ohne weiteres Zugang haben soll.
Ohne das Aussperren seitens der Jägerschaft zu befürworten (weder im Sommer mit dem Mtb noch im Winter), muss man sich mittlerweile fairerweise leider schon auch fragen, wie "harmonisch" die weiterhin stark zunehmende Anzahl an Tourengeher für Anreiner und Grundstücksbesitzer wirklich sind?!