Skitour Kerschkern

Publiziert von Erwin123 , 30. März 2014 um 22:00.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:30 März 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Strecke:10,4
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A9, Abfahrt Trieben, weiter in Richtung Hohentauern, beim Gasthaus Brodjäger abbiegen ins Triebental. Parkplatz am Ende der Straße.

Erster Tag in Sommerzeit, es sind wohl doch einige nicht nach Uhrzeit, sondern Tageszeit aufgebrochen, so ist am Parkplatz an der Bergerhube noch etwas frei, doch es ist viel Betrieb hier. Einige gehen aber auf den Gamskogel, so hält sich der "Verkehr" auf den Kerschkern in Grenzen.

Die Forststraße ist schneefrei, so müssen wir die Schier bis zur Abzweigung nach der ersten 90° Linkskurve tragen. Oben weiter müssen wir noch bei der Überquerung des Grünbaches die Schier abschnallen, aber von dort geht es bis zum Gipfel, bis auf kleinere apere Stellen im letzten Anstieg, recht gut.

Wir nehmen die leichtere Variante: Am Ende des Tales den Anstieg in Richtung Schaunitzthörl und dann links in Richtung Osten hinauf zum Gipfel. Harscheisen sind nicht unbedingt nötig, aber von Vorteil. Die Spur ist eisig aber breit ausgetreten.

Abfahrt 250m südlich des Gipfels durch eine leicht ausgeprägte Rinne. Auf der linken Seite tragender Harsch auf der rechten Firn. Unten in der nähe das Talbodens wird es zunehmend weicher.

Mit war: Astrid

Tourengänger: Erwin123