Kurzbericht

Rigi Scheidegg (1798m)

Publiziert von أجنبي , 7. Januar 2020 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:29 Dezember 2019
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Strecke:Bergstation LSB Hinterbergen – Eselberg – Oberberg – Obergade – Gletti – Oberstafel – Site – Hinder Dosse – Gerbelenboden – Scheidegg – Burggeist – Nüstafel – Altstafel – P. 1338 – Chruwele – Wäslige – Eselberg – Bergstation LSB Hinterbergen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Vitznau, LSB bis Hinterbergen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB ab Hinterbergen, Auto ab Vitznau
Kartennummer:LK 1:25.000: 1151 Rigi

Meine Füsse hatten wenig Bock auf eine weitere Skitour, ausserdem wollten wir ausschlafen und erwarteten, dass der Wind dem Schnee weiter zugesetzt haben würde. So fanden wir uns schliesslich in der heimischen Nebelsuppe wieder und entschlossen uns für die Flucht nach oben. Beim Oberberg knallte bereits die Sonne auf unsere Nasen. Bei Gletti wechselte die Unterlage auf konstantes Weiss, was aber dank gutem Schuhwerk kein Problem war. In ca. 1h 45min spazierten wir auf die Rigi Scheidegg, wo einiges mehr los war und auch etwas Wind blies. Dennoch fanden wir ein halbwegs windstilles Plätzchen in der Sonne, bevor wir via Burggeist zurück nach Hinterbergen liefen und den Scheidegg-Trubel hinter uns liessen.