kurze Rundwanderung Hornbach - Hinterarni

Publiziert von Felix , 30. Januar 2022 um 21:41. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 7 Januar 2020
Geo-Tags: CH-BE   Napf
Strecke:Hornbach, Thüler - Rindergrat, P. 1012 - Rindergratstall - Rindergrat - P. 1146 - Höchgfäl | Hinter Arni - Kohli, P. 1215 - Cholschwand - P. 908 - P. 898 - Hornbach, P. 883
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Fritzeflue-Tunnel und Hornbach Pinte nach Hornbach, Thüler
Kartennummer:1148 - Sumiswald

Nach der kurzen Fahrt in den Hornbach parkieren wir bei den schattigen, teilweise leicht vereisten, Abstell- und Holzlagerplätzen auf Hornbach, Thüler, bei P. 883.

Über den Hornbach sogleich den Steg den Bach aus dem Fischgrabe querend, beginnt sogleich der steile, waldige Aufstieg auf recht gut erkennbarer Wegspur hinauf zu den Alpweiden unterhalb des Hofes Rindergrat, P. 1012.

Noch auf die sonnigen Aufhellungen wartend, folgend wir hier dem nun meist breiten Karrweg - teils steil - hoch zum Rindergratstall und weiter zum flachen Rindergrat und P. 1146.

Ab diesem Punkt sind wir auf dem sanft aufwärts leitenden Strässchen unterwegs bis auf 1200 m, wo der WW vom  Vorderarni her einmündet.

Auf dem flachen offenen Hügelrücken streben wir nun genüsslich HinterarniHochgfäl zu - nun mit den erfreulichen, insbesonders gegen den Jura hin, weitreichenden blauen Himmelsabschnitten.

Hier wenden wir uns - bei nun angenehmen Sonnenschein - dem nach NE verlaufenden Karrweg zu; bald einmal verlassen wir diesen in der Abwärtsbewegung und wenden uns dem vor wenigen Monaten erstmals erreichten (und beschriebenen) Hügel Kohli zu; von weitem erscheint dessen Gipfelbaum sehr markant und die nähere Umgebung stark prägend.

Über die erst etwas steilen, gänzlich weglosen, Weideflächen steigen wir ab bis zum übergrossen Stechpalmenbusch auf 1168 m - so mächtig, dass die Rinder in dessen Innern ein guten Unterstand vorfinden …

In derselben Art gewinnen wir weiter unten - wenig nordöstlich des Stalles auf 1143 m - wieder den Karrweg. Ihm folgen wir, weiterhin absteigend, bis zum Hof Cholschwand; wo wir einmal mehr die überaus hübsche Begegnung mit den Schottischen Hochlandrindern erleben können.

Anschliessend verläuft der weitere Abstieg über Alpflächen nicht immer auf erkennbarer Spur; mit dem Eintritt in den Wald jedoch ist der Wegverlauf (oft steil) jedoch sehr deutlich.

Hier - auf der Nagelfluhunterlage oft etwas rutschig - legen wir die letzten etwas anspruchsvolleren Abstiegsmeter zurück zum Steg über den Hornbach, Hornbach, Ried.

Auf der Strasse marschieren wir zurück zum Ausgangspunkt Hornbach, Thüler.

Tourengänger: Ursula, Felix