Kotalm-Niederleger

Publiziert von joe , 2. Januar 2020 um 16:08.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum:31 Dezember 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Kartennummer:Kompasskarte 027 Achensee

Wie ich schon bei meinem ersten Besuch geschrieben hatte, muss ich auch heute wieder klarstellen, dass es im Aufstieg nicht unangenehm gerochen hatte.

Diese Tour erfreut sich seit längerer Zeit auch bei den Skitourengehern einer immer höheren Beliebtheit. Der Aufstieg liegt schattseitig. Daher waren viele Spuren auszumachen. Heute waren die Schnee- und Lawinenverhältnisse ideal.

Der Ausgangspunkt befindet sich an einem (gebührenpflichtigen) Parkplatz auf der Höhe des bereits abgerissenen Achenseehofs. Über eine breite Forststrasse führt der Weg unschwierig in maximal zwei Stunde zum Kotalm Niederleger.

Über den gleichen Weg sind wir nach einer längeren Pause, die wir in der Sonne und bei guter Aussicht geniessen konnten, wieder zurück zum Achensee gewandert.