Kotalmjoch (2122m)

Publiziert von joe , 10. Januar 2011 um 21:34.

Tour Datum: 1 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Kartennummer:Kompasskarte 027 Achensee

Zuerst einmal muss klar gestellt werden, dass es im Aufstieg und am Gipfel nicht unangenehm gerochen hat. Und diese Skitour führt uns in eine eher unbekannte Seite des Rofan.

Der Ausgangspunkt befindet sich an einem (gebührenpflichtigen) Parkplatz auf der Höhe des bereits abgerissenen Achenseehofs. Über eine breite Forststrasse führt der Weg unschwierig in einer Stunde zum Kotalm Niederleger. Ab hier geht es steil und fast direkt rauf zum Kotalm Mittelleger (1 Stunde). Da wir hier auf die ersten Sonnenstrahlen treffen, machen wir erst einmal eine gemütliche Brotzeit. Jetzt nehmen wir die restlichen 1 1/4 Stunden in Angriff. Erst flach dann eine Steilstufe überwindend stehen wir unser Tagesziel: Kotalmjoch (2122m). Wir haben die Wahl zwischen zwei nicht zu steilen Hängen unsere Spuren zum Gipfel zu ziehen. Oben konnten wir unsere bisherigen Ziel der Vortage gut erkennen. Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsspur. Aufgrund der geringen Schneelage, sind wir jedoch ab dem Kotalm Niederleger über die Forststrasse abgefahren.

Fazit:

eine etwas längere Skitour, die im Gipfelbereich sichere Lawinenverhältnisse erfordert.

Tourengänger: joe
Communities: Skitouren

Kotalmjoch · ZvB
Tour auf meine letzten über 2000m hohen Gipfel des Rofan · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Föhntag auf dem Vorderunnütz (2078m) · felixbavaria
Hochiss bei Föhnsturm · scan