Steinböcke am Gemmenalphorn

Published by laponia41 , 18 July 2009, 10h57.

Region: World » Switzerland » Bern » Jungfraugebiet
Date of the hike:19 August 2007
Geo-Tags: CH-BE
Route:16 km
Access to start point:cff logo Niederhorn
Access to end point:cff logo Beatenberg

Dieser kurze Bericht ist rein zufällig entstanden. Weil das garstige Wetter nicht gerade zu Bergwanderungen animiert, wühlte ich heute Morgen in meinem Fotoarchiv. Und da bin ich auf eine biologische Sensation gestossen, auf den Steinbock mit vier Hörnern. Genau genommen hat mich meine Frau darauf aufmerksam gemacht - sie ist selber ein Steinbock und deshalb wohl auf solche Details sensibilisiert.

Am 18. August 2007 war ich mit meiner Nichte Steffi unterwegs. Sie hatte in Beatenberg einen Sommerjob und fuhr in der Freizeit gerne aufs Niederhorn. Der Tag war neblig und zweitweise regnete es ein bisschen. Einmal mehr bestätigte sich meine Erfahrung, dass man an Nebeltagen nahe ans Wild herankommt.

Route
Niederhorn - Burgfeldstand - Gemmenalphorn -Loubenegg - Oberberg - Chumeli - Justistal - Grön - Uf Schmocken - Beatenberg

Hike partners: laponia41

Erwachen in einen Traum · t2star

Felix says: vierhörniger Steinbock
Sent 18 July 2009, 12h02
Ciao Peter

ein gutes Auge hat deine Frau - und du einen tollen Blick auf diese edlen Tiere!
Ursi und ich hatten damals auf dem Gemmenalphorn die Steingeissen beim Fellwechsel gesehen - auch dies eindrücklich.
Einen schönen Sommer! Und im Herbst hoffentlich miteinander mal auf, am Hohgant ...

lg Felix