Hundwiler Höhi

Publiziert von chaeppi Pro , 16. Dezember 2019 um 17:08. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:16 Dezember 2019
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Strecke:12.2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn Appenzell
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Hundwil - St. Gallen Bahnhof
Unterkunftmöglichkeiten:Hundwiler Höhi
Kartennummer:swissmap 25

Ursprünglich hatte ich für heute mit Kollege Chris67 eine Schneeschuhwanderung im Jura auf dem Programm. Der föhnbedingte Wärmeeinbruch machte uns allerdings einen Strich durch die Rechnung. Die besten Wetteraussichten wurden für die Ostschweiz vorhergesagt und so ergab sich eine kurzfristige Programmänderung. Ziel war nun die Hundwiler Höhi. Die geht immer.

Vom Bahnhof Appenzell durch das Städtchen nach Appenzell-Flucht. Weiter auf dem immer beschrifteten Wanderweg nach Himmelberg, Chutterenegg zur Ochsenhöhi. An der Schneegrenze wurde der Pfad etwas schmierig und in den stellenweise vereisten und schneebedeckten Passagen etwas rutschig. Schwierigkeiten erlebten wir jedoch nirgends. Bald war dann die gemütliche Beiz auf der Hundwiler Höhi erreicht. Da wir bei dem warmen Wetter schon etwas verschwizt dort oben ankamen, freuten wir uns doppelt auf ein kühlendes Getränk an diesem gastlichen Ort.

Nach längerer Pause via Müllershöhi, Unter der Höhe hinunter nach Hundwil. Der Abstieg war schon kurz nach der Müllershöhi meist schneefrei, jedoch manchmal etwas schmierig. In Hundwil reichte es sogar noch für ein kleines Hopfenteeli bis uns der Bus nach St. Gallen brachte.

Eine wirklich gemütliche Wanderung bei für den Monat Dezember ungewöhnlich hohen Temperaturen. Wir haben es genossen.

Tourengänger: chaeppi, Chris67