Hundwilerhöchi, 1307m

Publiziert von milan , 24. November 2021 um 21:32.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:21 November 2021
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Strecke:12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Hundwil kommend kurz vor Appenzell beim Wegzeichen "Flucht"
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.

Wiedermal machen wir eine Wanderung im Appenzellerland auf der Lieblingsroute zur Hundwilerhöhi. Einziges Manko, am Start bei Appenzell-Flucht gibt es nur sehr wenige Parkplätze, was für uns als Spätaufsteher nachteilg ist. Das Gefährt parkten wir somit gut 500m weiter in Richtung Hundwil gegenüber Restaurant Waldegg  und mussten so die vielbefahrene Strasse bis zur Flucht entlang gehen.

Das Schöne an dieser Route, es geht mehr oder weniger immer am Kamm entlang von Ost nach West bis zum höchsten Punkt und der Einkehrmöglichkeit.
Zu sehen gibt es einiges, südseitig eine intensive Almwirtschaft und grüne gepflegte Wiesen, nordseitig zeigt sich die Landschaft bewaldet und etwas rauher, steiler mit vielen Tobeln. Südseitig ist der Alpstein immer präsent, von der Ebenalp bis zum Lütispitz, davor der sanfte Kronberg mit seiner flachen, runden Kuppe. Es wird also nie langweilig und oben angelangt erwartet uns das Bergrestaurant, das schon Jahrzehnte Kultstatus besitzt.

Nach einer langen gemütlichen Pause sind wir auf gleichem Weg zurückgegangen mit der Vorfreude hier sicher diesen Winter wieder mit Schneeschuhen vorbeizukommen.

Tourengänger: milan, milanetta