Herrliche Aussichtstour von Appenzell über die Hundwiler Höhi nach Gonten

Publiziert von erico , 1. April 2024 um 13:14.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:26 März 2024
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Strecke:10.6 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach SG (Schweiz) auf der Autobahn bis nach St. Gallen, Autobahn verlassen und über Teufen, Gais uns Appenzell nach Gonten.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Einmal mehr habe ich mir für die heutige Wanderung, vom 26.03.2024, das Appenzellerland ausgesucht. Der Wetterbericht hat ein föhniges Zwischenhoch vorausgesagt, als ich jedoch in Appenzell ankam, war nichts von dem Zwischenhoch zu sehen, nur graue Wolken waren zu sehen und relativ kalt war es auch noch. Mein Wanderstimmung war schon ein wenig getrübt, aber ich hoffte auf Wetterbesserung und machte mich frohen Mutes auf den Weg. Parkiert habe ich direkt in der Parkgarage vom Coop, Appenzell, weil ich noch etwas Verpflegung für die Wanderung kaufen wollte, das war jedoch ein Fehler, denn die Kosten waren für die ca. sechs Stunden recht hoch, Fr. 13.50.

Beschreibung der Wanderroute:

Von Appenzell über die Flucht und die Hundshenki, den Himmelberg und das Chuterenegg hinauf zur Hundwiler Höhi : ca. 3.0 Std. (T2)

Der Wanderweg geht nun von der Parkgarage Coop aus, über geteerte Nebenstraßen und Bauernwege bis zum Anfang vom breite Grat der sich hinauf zur „Hundshenki“ schlängelt. Mit jedem Schritt auf dem Grat wird auch die Aussicht zum Alpstein immer besser. Kurz vor der „Hundshenki“ verlässt der Wanderweg den Grat und geht nun durch den Wald direkt zum Himmelberg. Wer aber auf die „Hundshenki“ gehen möchte folgt nun dem Grat weiterhin, weglos durch den Wald bis zum „Gipfelchen“ von der Hundshenki. Von der Hundshenki an geht es relativ steil wieder hinunter zum Himmelberg und nachher über ein hügeliges Gelände bis hoch zum Chuterenegg. Oben auf der Hundwiler Höhi angekommen genieße ich die traumhafte Rundsicht zum Alpstein, zum Bodensee und bis zu den Glarner Alpen. Das Wetter hatte sich in der Zwischenzeit recht positiv verändert, das föhnige Zwischenhoch ist noch rechtzeitig bis zum „Gipfelglück“ auf der Hundwiler Höhi eingetroffen.

Von der Hundwiler Höhi über Göbsi hinunter nach Gonten: ca. 1.00 Std. (T2)

Nach einer wohlverdienten, „einsamen“, ruhigen Pause, geht’s wieder weiter über die Südwestseite hinunter nach Gonten. Auf diesem Weg geht es recht steil über Wiesen und einem kleinen Waldstück zuerst hinunter nach Göbsi, von dort aus genieße ich nochmals die schöne Aussicht zum Säntis und zum Kronberg. Kurze Zeit später habe ich in Gonten den Bahnhof erreicht und sass bereits 5 Minuten später in der Appenzellerbahn auf dem Weg zurück nach Appenzell zum Ausgangsort.

Die Schlussbetrachtung:

Was gibt es schöneres als an einem so herrlichen Tag durchs frühlingshafte Appenzellerland zu wandern. Diese Tour ist nicht besonders anspruchsvoll aber dafür sehr aussichtsreich und schön, mit bester Aussicht zum Alpstein, Bodensee und bis in die Glarner Bergwelt hinein.

Wanderdaten:

Streckenlänge: 10.6 km

Auf- und Abstiegsmeter: 700 / 552

Wanderzeit inkl. Pausen: ca. 5 Std.

Viele Grüße

Erich