Skitourenparadies Villgratental / Tour II: von Kalkstein auf Versell, Gaishörndl und Hochhorn

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 9. Dezember 2019 um 09:18.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Villgratner Berge
Tour Datum: 4 Dezember 2019
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: A   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Außervillgraten nach Kalkstein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Kalkstein nach Außervillgraten

Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes im Villgratental kamen wir früher in Kalkstein los als am Vortag, aber (eigentlich) wieder zu spät.

Wir marschierten von Kalkstein aus südwestwärts ins Alfental Richtung Pfanntörl/Gaishörndl, bogen aber vorher rechts ab, um die Gruiba-Lenke, eine Scharte zwischen Gaishörndl u. dem Kamm des Versells, anzusteuern. Etwas steilere Hänge u. ein Graben konnten wegen geringer Lawinenwarnstufe (eher 1 als 2) gequert werden. Von der genannten Scharte gingen wir über den mit Skier einfach zu begehenden Kamm über eine namenlose Erhebung hinweg zum Versell, dessen Höhenangabe auf den Karten falsch ist. Er übersteigt deutlich die 2500m-Marke.

Kurz darauf fuhren wir wieder zur Gruiba-Lenke ab u. stiegen über den nicht sehr steilen Nordosthang des Gaishörnls auf seinen Gipfel. Er lag im Schatten u. wirkte deshalb steiler, als sich dann herausstellte.

Wir ließen es uns nicht nehmen, noch zum Hochhorn hinüberzugehen, obwohl es schon recht spät war. Der Anstieg über den seinen Ostgrat bzw. Südflanke war nicht ganz einfach, weshalb ich ihn mit ZS- bewerte.

Wir fuhren wieder über dieselbe Route zur Scharte zwischen den beiden mehr als 2600m hohen Gipfeln ab u. stiegen von dort ein Stück am zuvor abgefahrenden Kamm des Gaishörndls auf, um es dann in seiner oben wenig steilen Nordwestflanke zu umgehen. An der Gruiba-Lenke angekommen war es bereits so dunkel, dass wir mit Lampen zurück zum Parkplatz abfahren mussten. Der obere Hang ist recht steil u. bricht links in eine Steilflanke ab, sodass Vorsicht angebracht war.

Vom Golfen zum Pfannhorn · Dandl
Hochhorn 2623m - Außenseiter · georgb