Hochhorn 2623m - Außenseiter

Publiziert von georgb , 18. Mai 2021 um 06:34.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum:16 Mai 2021

Steigt man von Toblach zum Golfen versteckt sich das Hochhorn und zu sehen sind nur die Nachbarberge Gaishörndl und Pfannhorn. Es gehört genau genommen auch gar nicht dazu, denn der "Außenseiter"-Gipfel liegt wenige Meter abseits der Grenzlinie im Gemeindegebiet von Gsies, vielleicht sieht man ihn deshalb nicht ;-)
Die meisten Bergwanderer begnügen sich sowieso mit dem Golfen, den Sprung zum Hochhorn halten sie nicht für lohnenswert. So fristet es ein Schattendasein und bleibt unbeachtet im Hintergrund. Natürlich reizt es mich gerade deswegen und ich quere in Außenseitermanier unter dem Golfen darauf zu.
Langsam beginnt sich der viele Schnee auch in Toblach zu verabschieden, eine dezente Auflage stört wenig und macht nur noch nasse Füße. So komme ich gut auf den höchsten Punkt, rechtzeitig mit den aufziehenden Wolken. Erstaunlicherweise liegt die Gemeindegrenze etwas südlich vom Gipfel und das Kreuz ist ein echter Gsieser. Zu sehen gibt es inzwischen leider wenig, eine Wolkenmauer schiebt sich von Westen über die Berge und bevor die Niederschläge einsetzen eile ich zurück.
Den kurzen Sprung auf den Golfen gönne ich mir noch, aber dann husche ich abwärts und stehe mit den ersten Schauern wieder am Trockenen.

Tourengänger: georgb