Kurzbericht

Belchenflue (1099m)

Publiziert von أجنبي , 3. Dezember 2019 um 22:33.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:30 November 2019
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:Allerheiligenberg – P. 945 – Wuesthöchi – P. 1001 – WK-Ruinen Gwidemflue – P. 958 – Gwidemhöchi – P. 1055 – Belchenflue – P. 1055 – Gwidemhöchi – P. 845 – Allerheiligenberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Allerheiligenberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Allerheiligenberg
Kartennummer:LK 1:25.000: 1088 Hauenstein

Wir hatten keinen Bock, am Stotzigen Firsten oder im Bedretto Schlange zu stehen und mit den Ski an Steinen zu kratzen, weshalb wir uns nochmals im Jura rumtrieben. Vom Vortag war noch alles nass, weshalb sich unsere Ambitionen in Grenzen hielten.

Vom Allerheiligenberg liefen wir auf kürzestem Weg zur Wuesthöchi und von dort in den nächsten Sattel. Dort folgten wir einem unmarkierten Pfad auf die Weltkriegsstellung auf der Gwidemflue. Zuletzt war etwas Kraxelei nötig. Oben wurden wir Opfer der vielen Optionen und liessen uns zum Abstieg verleiten, ohne weiter zum Gipfel der Gwidemflue zu laufen. Links des Grats steht nämlich ein Haus (!), von welchem ein guter Weg runter zu P. 958 führt. Von dort folgten wir dem ausgeschilderten Wanderweg auf die Belchenflue.

Auf dem Rückweg zweigten wir bei der Gwidemhöchi ab. Oberhalb eines Häusschens zweigten wir erneut auf einem unmarkierten Weg nach Westen ab. Unterwegs stiessen wir auf sieben Gemsen, bevor es etwas mühsam ins Tälchen runter ging. Allzu oft scheint der Pfad nicht begangen zu werden. Bald landeten wir auf dem Wanderweg, der von der Wuesthöchi zu P. 845 führt. Von dort liefen wir auf dem Waldsträsschen zurück zum Ausgangspunkt unterhalb des Allerheiligenbergs. Für den Ausflug benötigten wir, sofern ich mich richtig erinnere, zwischen zweieinhalb und drei Stunden.

Tourengänger: أجنبي