Buffalora – Jufplaun – Mots - Cima del Serraglio

Publiziert von KurSal , 1. Dezember 2019 um 14:41.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Zufahrt zum Ankunftspunkt: cff logo Buffalora P10 - Zernez - Landquard - Zürich
Unterkunftmöglichkeiten:Zernez
Kartennummer:1239, Santa Maria

Buffalora - Jufplaun - Cima del Serraglio

Sonne pur, ein Meter Pulverschnee, minus acht Grad.

Bis an die Brücke nördlich vom Jufplaun ist eine zugeschneite Spur von der letzten Woche.
Von hier ziehe ich eine Firstline bis auf den südlichsten Punkt der Cima del Serraglio. Der zweieinhalb Kilometer lange Kamm mit drei Senken ist Kraft raubend. Zum Glück ist der Schnee ab 2400 Meter Höhe windgepresst. Ich muss nicht Spuren und mir nur die Höhe erarbeiten. Bei 815'490, 165'208 die Schlüsselstelle. Die Schneewächte hier ist heute 6 Meter hoch, 2 Meter weniger als letztes Jahr also relativ gut passierbar (WT4).

vergrössern

Punkt 2665 leicht südlich der Cima del Serraglio ist mein Wendepunkt. Von hier ergibt sich ein geniales Panorama über die zwei Seen San Giacomo und Cancano hinweg in die Gegend von Bormio. Von der Serraglio Kette sieht man phantastisch über das Val Mora zum Ortler und ist immer in Sichtweite der Ferro Gruppe, Munt Buffalora, Piz Daint, Piz Dora, Piz Turettas, und die Cima la Casina/ Piz Murtaröl.

Fazit: Aussichtreiche, einsame Schneeschuh Gratwanderung. Wegen der Länge und den Anstiege kein Spaziergang.

Tourengänger: KurSal

46867.gpx Buffalora – Jufplaun – Mots - Cima del Serraglio

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 2. Dezember 2019 um 11:20
Es lohnt sich die weiteren Fotos anzuschauen.