Piz Daint (2968m) Nordostcouloir

Publiziert von belvair , 2. März 2018 um 21:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum: 2 März 2018
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: Münstertaler Berge   CH-GR

Auf der Suche nach brauchbarem Wetter und Schneebedingungen sind wir im Val Münstair gelandet. Den Gipfel haben wir bei wenig Sicht erreicht. Das Nordostcouloir hatte eine stabile etwas schwere Schneedecke, anstrengend zu fahren. Hat trotzdem Spass gemacht.

Start erst um 11:00h am Gasthaus Buffalora. Dann an der Alpe Buffalora vorbei durch den Wald Richtung Süd. Nach einer kurzen Abfahrt mit Fellen peilten wir P.2296 an. (Wenn man einen größeren Rechtbogen geht, kann man den Höhenerlust vermeiden.) Dem Nordwestgrat folgten wir zum Gipfel.
Abfahrt machten wir durch das Nordostcouloir. Der Schnee war schwerer verfestigter Pulver, aber ganz gut zu fahren, wenn auch anstrengend. Die Querung des Val Murtaröl auf die Westseite des Baches war mühsam, weil das diffuse Licht kaum die Beschaffenheit der Schneedecke erkennen ließ. Über die vorhandene Spur durch den flachen Wald zurück zum Gasthof bei Schneefall. Top!