Buffalora – Jufplaun – Döss dal Termel – Fuorcla del Gal – Cima di Serraglio (2685 m)

Publiziert von KurSal , 30. Januar 2019 um 23:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 7 Dezember 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Münstertaler Berge   CH-GR   I
Strecke:14.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Landquart - Zernez - cff logo Buffalora P10
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Buffalora P10 - Zernez - Landquart - Zürich

Die erste Tour der Saison. Viel Schnee so viel wie noch nie auf meinen Touren hier in der Gegend.  Und noch erstaunlicher keine Spuren - gar keine, also musste ich selber eine ziehen.
Im Osten den Piz Daint und im Westen den Munt Buffalora habe ich schon erklommen. Deshalb heute ein Ausflug nach Süd-Westen an die Landes Grenze.

Alternativ der
Aua da Murtaröl nach, flach über den Jufplaun, hoch auf den Rücken des Cima del Serraglio.
Kurz nach Punkt 2633 die Schlüsselstelle eine 6-8 Meter hohe Wächte durchwühlen um weiter zu kommen. Dabei habe ich ein Stock gebrochen :-)  Dann war die Luft draussen und ich habe am Punkt 2644 umgekehrt.
Zurück durch tiefen kräfteraubenden Pulverschnee.
Ein tolle einsame Tour bei herrlichem Wetter.

WT3 nur die Schlüsselstelle.

Tourengänger: KurSal

43533.gpx Buffalora – Jufplaun – Döss dal Termel – Fuorcla del Gal – Cima di Serraglio