Wildmadfurggeli - Von Elm zur Leglerhütte


Publiziert von wf42 , 29. November 2019 um 12:57.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:27 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1620 m
Abstieg: 324 m
Strecke:15 km
Kartennummer:swisstopo 247 T

Seit meiner letzten Tour in diesem Gebiet, einer Überschreitung der beiden Vorab-Gipfel, ist fast ein Jahr vergangen. Jetzt möchte ich ein Juli-Wochenende mit hervorragenden Wetteraussichten dazu nützen, meine Ost-West-Wanderung bis Linthal fortzusetzen.

Bei schönstem Wetter - noch sind die Temperaturen erträglich - starte ich im Dorf Elm und steige auf einfachen Wanderwegen zum Ampächli auf, das man auch mithilfe einer Seilbahn erreichen könnte. Besonders die Segnas-Gruppe, das Martinsloch und der Hausstock ziehen die Blicke auf sich. Auch der Weiterweg zum höchsten Punkt der Tagestour, dem Wildmadfurggeli, ist einfach und aussichtsreich. Es geht vorbei am idyllischen Chüebodensee und an einem kleineren See, bis schließlich die Scharte erreicht ist. Als neues Highlight setzt sich hier das Glärnisch-Massiv in Szene.

Der Weiterweg führt etwa 200 Höhenmeter abwärts, bis von rechts (Norden) der Weg vom Garichti-Stausee einmündet. Anschließend geht es wieder aufwärts zum Sunnenbergfurggele, von dem es nur noch ein Katzensprung bis zur Leglerhütte ist.

Übersicht
Vorhergehende Etappen: Elm - Martinsmadhütte - Glarner und Bündner Vorab - Panixerpass - Elm
Nächste Etappe: Leglerhütte - Chalchstöckli - Richetlipass - Linthal

Tourengänger: wf42


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 51992.gpx 2013-07-27

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»