Engelberger Aa IV, Grafenort bis Kaserne Wil

Publiziert von rihu , 17. November 2019 um 11:03.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:14 November 2019
Geo-Tags: CH-NW   Ruch- und Walenstockgruppe   CH-OW   Stanserhornkette

Diese Tour an der Engelberger Aa beginnt heute in Grafenort. Das Wetter ist hier recht gut, doch sind die Temperaturen unangenehm tief. Ich sollte mir wieder einmal bessere Handschuhe kaufen. Im Hintergrund sind die verschneiten Schneeberge, leider weiss ich von den meisten den Namen nicht. Schön sind sie trotzdem. So komme ich an Wolfenschiessen vorbei und gehe weiter in Richtung Dallenwil. Was in dieser Gegend auffällt sind die zahlreichen kleineren Kraftwerke, meist mit Druckstollen aus der Höhe. Dasselbe ist mir auch auf der Tour an der Sarner Aa aufgefallen. Zum Glück ist das heute mit dem Mittagessen besser. Das letztemal war das Lokal mit den schönen Wildgerichten geschlossen. Heute finde ich im „Sternen“ von Dallenwil eine ähnlich gute Wildkarte. Im sehr gut besetzten Restaurant komme ich zu einem vortrefflichen Hirschpfeffer. Zwei Tische weiter sind einige Personen welche plötzlich zu singen beginnen. Da sage ich noch zu meinem Tischnachbar, dass das ja tönt wie bei den Appenzellern. Fast entgeistert gibt er zur Antwort: Das sind doch die „Wiesenberger !“. Nach dem Essen gehe ich noch ein kleines Stück weiter bis nach Oberdorf und gehe dort bei der Kaserne Wil auf das Postauto.

*Tour 1 *Tour 2 *Tour 3  Tour 4  *Tour 5

Tourengänger: rihu