Engelberger Aa III, Engelberg bis Grafenort


Publiziert von rihu , 19. Oktober 2019 um 22:17.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:18 Oktober 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-OW   Ruch- und Walenstockgruppe 

Diese Etappe der Engelberger Aa beginnt in Engelberg. Das Wetter ist teils sonnig, dann aber auch wieder bewölkt, eigentlich fast ein wenig besser als prognostiziert. Mein Weg führt mich an den Titlisbahnen vorbei zum Eugenisee. Am Schluss dieses Sees führt eine alte Brücke über den Fluss und schon beginnt der Erlebnisweg Aaschlucht. Die Gegend ist sehr eindrücklich. Es ist vor allem die Aa mit ihren grossen Steinen und liegenden Baumstämmen. Dazu kommen die sieben Brücken, zum Teil sind es Hängebrücken welche immer wieder den Weg auf die andere Seite wechseln. Nicht zu vergessen sind die Rastplätze von denen es etliche gibt. Den schönsten Platz den ich kenne ist „Tonis Balm“. Da wurde wirklich an alles gedacht. Grillstelle mit ausreichend Holz und Papier zum Anfeuern, Pfannen, Essgeschirr und sogar Spülmittel. Sogar Getränke stehen offen und unbeaufsichtigt zum Verkauf. Dazu kommt noch ein Spielplatz für Kinder und Tische mit Bänken in mehr als ausreichender Menge. Im weitern Verlauf kommt man in die Gegend von Obermatt. Dort sieht man die Druckleitungen welche aus der Höhe kommen und unten einen kleineren Stausee. Schön sind auch die Wasserfälle und die Wälder in den bunten Herbstfarben. Auf der Hinfahrt konnte ich von allem nichts sehen, führt die Eisenbahn auf diesem Teilstück durch ein längeres Tunnel. So gelange ich schliesslich nach Grafenort und wieder zurück in die Ostschweiz.

Diese Tour kann ich nur empfehlen, es lohnt sich bestimmt.
 

*Tour 1 *Tour 2  Tour 3  *Tour 4 *Tour 5


Tourengänger: rihu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
25 Okt 15
Erlebnisweg Aaschlucht · ᴅinu
T1
1 Dez 22
Von Engelberg nach Stans · Hudyx
T3
7 Nov 21
Salistock 1896 m. · asus74
T2
T2
2 Aug 07
Durch das Aa-Wasser Tobel · genepi
T1
18 Aug 03
Engelberger Aa... wo bist du? · genepi
T2
11 Dez 10
Zu Fuss zum Felsenfest · genepi

Kommentar hinzufügen»