Kurzbericht

Knuttenalm 1911m - Da sind sie ja

Publiziert von georgb , 9. November 2019 um 13:18.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 November 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rein in Taufers-Knuttenparkplatz
Kartennummer:tabacco Rieserfernergruppe

Jock und Xoco sind zu Besuch und begleiten mich. Das Knuttental ist unser Ziel, noch kenne ich die Gegend wenig, irgendetwas zieht mich dorthin. Bald erwartet uns frischer Schnee und ich beginne am Sinn meiner Tourenwahl zu zweifeln. Mühsam stapfen wir durch das tiefe, nasse Geläuf, nur Xoco hat Freude daran.
Doch plötzlich stechen mir braune Punkte ins Auge und mein Puls beschleunigt sich, das werden doch nicht etwa...? Wie von der Tarantel gestochen renne ich schnaubend auf die undefinierbaren Objekte zu, ich habe eine Ahnung! Tatsächlich sind es Steinböcke, mein Herz rast und mir kommen die Tränen der Rührung, in freier Wildbahn habe ich sie noch nie gesehen. Mit Mühe schleiche ich mich jede Deckung nutzend durch das steile, abschüssige Gelände näher und zoome, was die Kamera hergibt.
Doch bevor ich sie verscheuche, ziehe ich mich zurück, die Freunde haben mich derweil kopfschüttelnd, aber verständnisvoll, bei meinem Ausflug beobachtet und ahnen, was mich da euphorisiert hat. Meine Augen leuchten noch lange und gemeinsam steigen wir weiter. Wir scannen sämtliche Grate und Schneefelder ab und ein paar Geißen und Jungtiere beäugen uns dabei aus der Ferne. Die Knuttensteinböcke sind nicht an Menschen gewöhnt und haben noch eine natürliche Scheu, mehr als ein paar Hundert Meter lassen sie niemanden heran.
Ich bin glücklich und beseelt, wir tapsen und rutschen zurück mit den wertvollen Fotos auf der Speicherkarte. Zuhause wärmen wir uns auf, am Computer hole ich das Maximum aus den Aufnahmen heraus und bin begeistert. Mein Steinbockjagdfieber ist geweckt und im Laufe der folgenden Jahre wird mir der Satz noch öfters entweichen: "Da sind sie ja!"

Tourengänger: georgb