Dreieckspitze

Publiziert von Dandl , 7. Februar 2024 um 20:47.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 August 2019
Geo-Tags: I   A
Strecke:18,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Knutten in Rein in Taufers: 46.961176, 12.071435

Die Tour auf die Dreieckspitze ist eine in vielerlei Hinsicht lohnende Unternehmung. Obwohl über 3000 m hoch, ist sie ziemlich leicht erreichbar, d.h. es werden weder Hochtour- noch Kletterkenntnisse benötigt, etwas Trittsicherheit sollte man aber schon mitbringen...
Der Aufstieg führt durch eine schöne Gegend, an Almhütten und Seen vorbei und die Ausblicke am Gipfel sind nach alle Seiten hin überragend - schönes Wetter sollte man also einplanen.

Wir starten beim Knuttenparkplatz. Da wir eine Runde machen und später durch das Knuttental absteigen wollen, gehen wir erst einmal Richtung Süden und starten die Tour somit mit einem kleinen Höhenverlust. Nach kurzer Zeit geht es aber schon wieder aufwärts und etwas später verlassen wir die Teerstraße und steigen über den Steig auf zu den Kofler Almen, vorbei an den Kofler Seen bis zur Bärenlueggscharte. Meine spontane Idee einen Abstecher zur Bärenlueggspitze zu machen kommt nicht gut an und so gehen wir wie geplant weiter zur Dreieckspitze.
Die Ausblicke hier sind wunderbar, in allen Himmelsrichtungen ragen die - noch höheren - Gipfel empor.
Nach einer extra langen Pause steigen wir wieder ab. Diesmal nehmen wir den Weg ins Knuttental. Dort sind - wenig überraschend - jede Menge Radfahrer unterwegs - die Klammlrunde ist eine beliebte MTB Strecke.
Wenn möglich nutzen wir Abkürzungen für den Abstieg an Stelle der Forststraße. An der Knuttenalm wollen wir einkehren, es ist uns aber zu überloffen und so beschließen wir, zurück zum Parkplatz zu gehen.

Tourengänger: Dandl