Muttler 3292m

Publiziert von api , 20. September 2009 um 13:17.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:10 September 2009
Geo-Tags: Muttler Gruppe   CH-GR
Strecke:Samnaun-durch das Val Maisas-Rossbodenjoch-Muttler-Rossbodenjoch-Rotes Seeli-Samnaun
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Samnaun
Unterkunftmöglichkeiten:verschiedene Hotels in Samnaun

Der Tag bricht an und der Himmel ist blau ohne ein einziges Wölkchen. Wir starten um 8 Uhr in Samnaun, das Dorf schläft noch.  Wir wandern gemütlich durch das Val Maisas und gewinnen langsam an Höhenmeter und rasten ein erstes Mal bei Punkt 2330.

Der Muttler vor uns - und wir wissen, dass noch einiges auf uns zu kommt. Doch weiter gehts und beim Punkt 2530m gehen wir nicht dem Wanderweg zum Roten Seeli entlang, sondern gehen gerade aus weiter in den Hang. Wir steigen den Hang hoch, die Hände werden einige Male eingesetzt, und oben angelangt, kommen wir beim Rossbodenjoch raus. Ungefähr 1000 Höhenmeter haben wir bis hierher geschafft.

Über die geröllige Nordflanke sind es noch weitere 500 Höhenmeter zu bewältigen. Der Weg ist rot-weiss markiert, doch die letzten hundert Höhenmeter sind unserer Meinung nach eher blau-weiss, aber auch diese haben wir geschafft und überglücklich sind wir 3h45 Wanderzeit später auf dem Gipfel angekommen. Es ziehen einige Wolken auf, doch noch immer ist die Aussicht vom Muttler atemberaubend und in der Ferne sehen wir so viele Berge - wenn man nur diese alle 'benamseln' könnte :-)

Weil es oben recht zügig windet und uns kalt wird, bleiben wir nicht sehr lange und machen uns auf den Weg runter. Auch hier ist das erste Stück nicht ohne - es ist steil, rutschig und geröllig.

Vom Rossbodenjoch gehen wir weiter zum Roten Seeli, der gar nicht so rot ist - wie im Samnauner Touristen-Prospekt angepriesen :-) Von hier weiter zum Punkt 2330 und dem gleichen Weg entlang wie heute morgen.

Geschafft und glücklich sind wir 6h30 später wieder in Samnaun und gönnen uns einen feinen Apfelstrudel mit viiiiel Vanillesauce im Hotel-Restaurant Post.

Tourengänger: api

Muttler, 3293m · Linard03