Gipfeltour mit Ausgangspunkt Umbrailpass an einem sonnigen und klaren Oktobertag

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 29. Oktober 2019 um 06:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:25 Oktober 2019
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR   Münstertaler Berge   I

Am 25.10.19 machte ich vom Umbrailpass aus eine leichte Hochtour auf drei Gipfel.

Der erste war der Piz Chazforá, den ich über den Südgrat, teils mit Ausweichen in die Westflanke, bestieg.

Auf der Nordseite des Piz Umbrail lag etwas Schnee. Über sie gelangte ich nach Abstieg zur Scharte zwischen Chazforá und Piz Umbrail überwiegend auf dem markierten Steig aufsteigend seinen Hauptgipfel. Über den Westgrat wanderte ich anschließend zum Westgipfel.

Über den in den Farben der italienischen Flagge markierten Steig, der durch die mit einigen Felstürmen durchsetzte Südflanke des Piz Umbrail führt, ging es zurück zum geparkten Mietwagen auf dem Umbrailpass.