Heiterwand Hauptgipfel - Einstiegsschwierigkeiten im zweiten Anlauf gelöst

Publiziert von kneewoman , 27. Oktober 2019 um 19:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:26 Oktober 2019
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 7:30
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Fernpass nach Tarrenz und weiter nach Obtarrenz. Im Ort links halten und nach den letzten Häusern auf einer schmalen Teerstraße an einem eingehausten Bach entlang zum Beginn der Forststraße zur Wallfahrtskirche Sinnesbrunn. Dieser folgen und darauf achten, sie nicht mit abzweigenden Forstwegen zu verwechseln. Kostenloser Parkplatz am Ende der zugelassenen Straße.

Vor einigen Jahren hatte ich mir schon einmal den Hauptgipfel der Heiterwand im Zuge einer Heiterwand-Umrundung vorgenommen. Als ich jedoch in der Früh von der Heiterwandhütte zum Grat hinaufblickte sah für mich damals alles gleich und unstrukturiert aus. Auch die Bilder und Beschreibungen bestehender Tourenberichte halfen mir nicht weiter. Und so hatte ich es damals bleiben lassen. Hier nun der Bericht meines zweiten, schlussendlich erfolgreichen Versuchs.

Ich habe dafür, dem Tourenbericht von Nic (https://www.hikr.org/tour/post122729.html) folgend, den Parkplatz vor der Wallfahrtskirche Sinnesbrunn als Startpunkt gewählt. Zu diesem Parkplatz führt ein sehr schmales, ungeteertes Sträßchen, das von einer Forststraße in keiner Weise zu unterscheiden ist. Dennoch hat die Kirche einen Eintrag bei Google Maps und man wird sauber dorthin geleitet. Das Sträßchen ist sehr schmal, deutlich schmaler, als die im Karwendel und ziemlich ausgefahren. Ich bin also froh, dass mir (trotz vieler Kirchenbesucher an diesem Samstag) bei beiden Fahrten niemand entgegen gekommen ist und wäre (obwohl ich SUVs nicht mag) für ein bisschen mehr Bodenfreiheit meines Autos recht dankbar gewesen.

Vom Parkplatz wandert man gemütlich auf einem Forstweg an der Wallfahrtskirch vorbei auf einen unbenannten Sattel. Vor einem Holzzaun zweigt hier der Pfad zum Sinnesjoch ab (Wegweiser), den ich in der Dunkelheit versehentlich genommen und dies erst etwa 100hm später gemerkt habe. Also, zur Heiterwandhütte gehts weiter auf dem Forstweg, der zunächst kurz bergab führt, um dann weiter die Hänge zu queren. Erst beim nächsten Wegweiser darf man den Forstweg verlassen und nach links, zunächst durch Wald, dann über grasige Hänge zum Reissenschuhjoch aufsteigen. Auf der anderen Seite ist von dann grasigen Hängen keine Rede mehr und insgesamt ist der Abstieg in einem recht bedauernswertem Zustand, allerdings mit einer fast durchgängigen Kette entschärft. Es geht steil, zum Teil in schmalen Geröllrinnen, zum Teil auf festgebackenem Sand rutschend hinab - gar nicht gemütlich und, dass wir hier wieder rauf müssen, blenden wir erstmal aus. Weiter unten fängt der Weg an nach links auszuqueren, es müssen noch ein paar schuttige Wasserrinnen gequert werden und dann verläuft sich der Weg in einem Geröllfeld. Macht aber nix, die Heiterwandhütte ist nah und in dem groben Geröll läufts sich auch ganz gut. Bis zur Heiterwandhütte habe ich (ohne den Verhauer zum Sinnesjoch) ca. 2:00h gebraucht.

Ja, und dann stand ich wieder hinter der Heiterwandhütte und hatte wieder keine Idee, wo ich hier mit dem Anstieg beginnen sollte. Leicht verunsichert wurde ich zudem von der Tatsache, dass eine Gams, die etwa 100m von mir entfernt stand, gerade als ich in ihre Richtung loslaufen wollte, von Jägern erlegt wurde. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass ich den Rest des Tages kein Tier mehr zu Gesicht bekam. Letztendlich wollte und konnte ich dieses Mal aber nicht wieder unverrichteten Versuchs nach Hause gehen und so bin ich einfach mal drauf los in die Schrofenflanke der Heiterwand hineingelaufen. In Nics Beschreibung heißt es "direkt hoch und dann links halten". Weiterhin habe ich mich an der Falllinie der Gratscharte, die es zu erreichen gilt, und den Geländegegebenheiten orientiert. Und nach längerem herumkreuzen die Flanke hinauf habe ich dann doch gefunden, was ich unten gesucht hatte: Die vielfach erwähnte und bildlich festgehaltene Rinne, die nach links aus einem kleinen Geröllkar hinausführt. Ich hatte diese Rinne viel weiter unten und vor allem von unten einsichtig vermutet. Tatsächlich befindet sie sich aber bereits auf etwa 2300m Höhe. Von dort aus geht es dann nurmehr 100hm hinauf zum Grat. Zusammengenommen ist der Anstieg zum Grat etwas mühselig, aber nicht schwierig, auch die Rinne ist meineserachtens mit einer I+ angemessen bewertet. Durch das herumsuchen hat der Anstieg jedoch ganz gut Zeit in Anspruch genommen - ich war nach ca. 1:15h auf dem Grat.
Genau für dieses Stück habe ich im Abstieg, der etwas besser gelungen ist, einen Track aufgezeichnet. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur Aspiranten des Heiterwand Haupt- und Ostgipfels einiges an Mühen erspart. Vielleicht ist es auch eine gute Rückversicherung für HeiterwandüberschreiterInnen (hoffentlich auch für mich zu diesem Zweck irgendwann...).

Über den Weg von der Einschartung, bei der man auf den Grat kommt, zum Heiterwand Hauptgipfel ist nicht viel zu sagen. Außer dass es traumhaft ist! Fels ist großartig, Ausblicke auch, Routenverlauf immer ausreichend einsichtig. Nur der Föhn hat die wenigen kurzen Balancepassagen etwas weniger genussvoll gemacht. Über eine II gehen die Schwierigkeiten im Gratverlauf meines Erachtens nach nicht hinaus und auch im Absteig habe ich keine Stelle als unangenehm empfunden. Zum Hauptgipfel ca. 0:45h.

Wieder zurück in der Scharte habe ich mich schweren Herzens entschlossen, den Ostgipfel nicht mitzunehmen. Ich wollte zum Abendessen wieder zu Hause sein und mich nicht wieder so sputen müssen. Das gab mir jedoch Gelegenheit, den Track aufzuzeichnen und schließlich war ich auch als Kundschafter für das umfangreichere Heiterwandunterfangen hier. Gut so, denn letztlich hatte ich den Rückweg über das Reissenschuhjoch trotz vorangegangener Begutachtung unterschätzt. Mich alleine wähnend und passende Musik hörend habe, ich mich laut fluchend und - wann immer ich die Hände frei bekam - zusätzlich unflätig gestikulierend da hochgearbeitet. Um dann festzustellen, dass mich eine Wandergruppe auf dem Weg zum Alpleskopf amüsiert beobachtet. Für den Aufstieg ist die Kette übrigens sinnvoll bis notwendig. Teilweise habe ich mich nur daran hochgezogen. Der Rest des Weges ist dann zwar wieder entspannt, aber wenn ich die Tour nochmal von Sinnesbrunn gehe, nehme ich auf jeden Fall den Weg um den Alpleskopf herum. Laut Beschilderung dauert das im Aufstieg auch nur eine Stunde länger - das lohnt sich, auch wenn es dann dunkel wird, denn dann ist man ja fast durchgehen auf dem netten Forstweg. Im Absteig habe ich vom Gipfel bis zur Heiterwandhütte ca. 1:30h und bis zum Parkplatz weitere 2:00h gebraucht.

Tourengänger: kneewoman

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (6)

Kommentar hinzufügen

Nic hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2019 um 20:02
Gratulation zur schönen Tour! Sehr lohnend. Schon recht unübersichtlich die Aufstiegsflanke, aber im Endefekt doch ganz gut zu finden. An der benachbarten Tarrentonspitze ist es noch wien wenig unübersichtlicher.

Viele Grüße Nico

kneewoman hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Oktober 2019 um 10:58
Hi Nic,

das Gratgekraxel zum Gipfel macht wirklich einige Mühen der Tour wett (nur den Gegenanstieg zum Reissenschuhjoch nicht, aber das lässt sich ja umgehen).
Von unten sieht die Flanke überall gleich aus und hat mich, bei meinem ersten Versuch, schwer beeindruckt. Ich glaube es geht vor allem darum, sich zuzutrauen, dass man/frau schon einen vernünftigen Weg da durch finden wird. Es gibt ihn ja und es ist dort nirgends wirklich heikel. Aber ohne dieses Zutraun macht die Tour auf jeden Fall keine Freude und vielleicht ist man auch einfach noch nicht so weit.

Übrigens: Ich bin gerade auf deine Ausflüge in die Deferegger Alpen gestoßen. Sehr interessant! Ich hoffe ich kann in der nächsten oder übernächsten Saison mal diese Gegend unsicher machen. Kann ich dich eventuell für weitere Infos anhauen?

Lieben Gruß
Sarah

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 28. Oktober 2019 um 08:52
Gratz zur tollen Tour!
Für eine Gesamtüberschreitung der Heiterwand empfehle ich den wunderbaren und bebilderten Bericht von Ali zu studieren (https://www.hikr.org/tour/post112217.html). Meine Solo-Begehung 1986 ist sehr lange her.
TIP: Die W-O-Richtung dürfte besser sein als ugkt.
Wenn der Abstieg vom Hauptgipfel zur Heiterwandhütte schon bekannt ist, ist das sehr hilfreich, allerdings bescheiden im Vergleich zu den Schwiergkeiten, die während der Ü auftreten!!! Ab Hütte dann den "Normlaweg" nach Obertarrenz - auch wenns weit ist (2.Auto?)

kneewoman hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Oktober 2019 um 10:46
Merci Nyn,

ich bin voll deiner Meinung. Es ist definitiv sinnvoll, den Abstiegsweg einmal persönlich ausgekundschaftet zu haben, bevor man in die Überschreitung einsteigt. Und ich hoffe auch sehr, dass Überschreitungsaspiranten deine und Alis (und weitere) Tourenbeschreibungen sorgfältig studieren und auf die Schwierigkeiten, die auf sie zukommen, vorbereitet sind. Danke an dieser Stelle für den Verweis, der in meinem Bericht fehlt.
Den Track habe ich aufgenommen und gepostet, weil es mich bei der Tourenlänge, auch wenn ich einen Weg schon mal gegangen bin, beruhigt, für den Notfall, also wenn es spät/ dunkel wird, einen auf jeden Fall gangbaren Absteigsweg anpeilen zu können. Mich nervt eh, dass sie in allen Berg-Dokus o.ä. nie zeigen, wie die Leute da wieder runter kommen (Beispiel: juhu, Solo-Besteigung der Dru - letztes Bild vom Gipfel - hat ihn dann das Heli-Filmteam eingesammelt??)
Lieben Gruß
Sarah

Plauscher hat gesagt: Super Tag
Gesendet am 28. Oktober 2019 um 23:00
Hallo Sarah,
einen super Tag haben wir da am 26.10.2019 auf der Heiterwand erwischt. Wir haben uns kurz unter'm Gipfel kurz getroffen und uns ein wenig über das windig-schöne Wetter unterhalten. Das von dir empfohlene windstille Platzerl gleich neben dem Gipfelkreuz war voll genial - vielen Dank :-) Bist wahrscheinlich auch öfter im schönen Tiroler Oberland unterwegs. LG P

kneewoman hat gesagt: RE:Super Tag
Gesendet am 29. Oktober 2019 um 09:40
Ja, cool!
Schön dich hier wiederzu"treffen". Ich hätte mich gerne länger unterhalten, aber leider war ich zu dem Zeitpunkt durch die Gipfelpause etwas unterkühlt und musste mich dringend bewegen.
Ich versuche meine Aktivitäten gerecht auf alle Gebiete zu verteilen, die sich von München aus in ca. 2h erreichen lassen - da ist das Tiroler Oberland natürlich ganz vorne dabei :-)
Gruß
Sarah

Kommentar hinzufügen»