Urnäsch-Hochalp

Publiziert von Koni52 , 10. Januar 2020 um 19:49.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 9 Januar 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR   Alpstein
Strecke:7.5 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Egg, oberhalb Urnäsch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Ich wollte am heutigen Tag eine Schneeschuhtour im Appenzelerland machen.
Da ich aber nicht sicher war wie es mit der Schneemenge auf der Hochalp aussah, rechnete ich auch mit einer Wanderung ohne Schnee.
Von Urnäsch-Dorf fuhr ich mit dem Auto ein Stück eine schmale aber asphaltierte Strasse hoch, bis ich zum Parplatz Egg kam (P.1071). Von hier aus startete ich meine Wanderung, wie ich befürchtete auf Gras und nicht auf Schnee. Das Appenzell war um diese Jahreszeit noch grösstenteils grün.
Der Boden beim Aufstieg war aber hart gefrohren und somit gut zu begehen. So wanderte ich über schöne Wiesen auf einer kaum markierten Spur hoch. Beim Punkt 1193 bog ich nach links in den Wald ab und folgte von da an dem gut markierten Schneeschuhpfad in Richtung Hochalp. Beim Punkt 1310 verzweigte sich die Route. Ich bog nach links ab und folgte weiter der Schneeschuhroute.
Nach etwa 3/4 des Aufstieges hatte es endlich genug Schnee damit ich auf die Schneeschuhe umsteigen konnte.
Der letze Anstieg hinauf zur Krete der Hochalp war sehr steil. Doch mit den Schneeschuhen war das gut zu bewältigen. Auf dem Kamm angekommen ging es nur noch ein paar Hundert Meter weiter bis zu den Alpgebäuden der Hochalp, meinem Ziel.
Hier gönnte ich mir eine schöne Rast mit Verpflegung aus dem Rucksack.
Anschliessend ging es steil bergab; mit den Schneeschuhen aber kein Problem. Schon bald hatte ich die Alp Nasen auf 1380m erreicht. Weiter ging es hinunter bis die Schneegrenze mich zwang, wieder auf wandern umzusteigen und die Schneeschuhe im Rucksack zu versorgen.
Der restliche Rückweg war dann ab dem Punkt 1310 wieder bekannt und ich erreichte wieder auf Grasboden meinen Parkplatz unten in Egg.
Alles in allem eine sehr schöne Wanderung und sehr einsam im grössten Teil der Route.

Tourengänger: Koni52