Cloudwatching in der Samnaungruppe

Publiziert von Gipfelstürmer94 , 21. Oktober 2019 um 08:38.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Samnaun-Gruppe
Tour Datum: 5 August 2017
Kartennummer:Kompass Karte 42

Was kann man an einem halben Tag machen ohne auf verückte Ideen zu kommen. Diese Frage habe ich am Abreisetag. Und so entschließe ich mich nach einem Kartenstudium nach Spiss zu fahren. Start ist der Wanderparkplatz an der Zandersalm oberhalb des Ortes. Nach 9.00 gehe ich unter tiefhängenden Wolken in einer unangenehmen Schwüle los. Auf dem Fahrweg erreiche in 40min die Fließer Alpe. Hier wendet der Weg sich von dem Bach ab und steigt zur Stieralpe hin an. So komme ich zu dieser Alm und folge dem Pfad in der ausgewiesenen Richtung Alp Bella. Gegen 11.00 erreiche ich den Weitwanderweg Samnaun – Kölner Haus an der Zollhütte. Viel Sicht ist nicht und so gehe ich nun weglos entlang eines Baches. Hier stoße ich auf Wegspuren die mich zu einen Joch führen, dieses liegt zwischen den  Maththäuskopf  und einer namenlosen Höhe. Ich wende mich nach links zu dem Felskopf, auf dem ich 10min später stehe. Hier mache ich Pause in mitten der langsam aufsteigenden Wolken. Nach einer längeren Zeit wird die Umgebung sichtbar da die Wolken schnell aufsteigen. Dennoch steige ich ab, weglos auf dem abfallenden Wiesenrücken über den unteren Malfragkopf bis zum Matschiberlesattel ab. Von diesem folge ich dem Weg zur Zollhütte. Den weiteren Abstieg geht es auf der Aufstiegsroute runter.

Tourengänger: Gipfelstürmer94

T5 WS- I