Macunseen Perlen des Engadins


Publiziert von Gipfelstürmer94 , 21. Oktober 2019 um 07:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 4 August 2017
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   Macun-Nuna-Gruppe 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1643 m
Abstieg: 1643 m
Strecke:25 km
Kartennummer:Hallwag Hiking Map 16

Wieder sehr zeitig aufstehen, es wird langsam zur Routine. Schnell ins Auto und ab ins Engadin. Die Fahrstrecke zieht sich denn es sind viele Baustellen im Inntal. Und so starte ich gegen 7.00 im Ort Lavin und folge der Beschilderung Macun auf dem Fahrweg. Auf diesem komme ich zur Alp Zeznina Daidant. Der Weg geht in üppige Blumenwiesen über, Mumeltiergelände. Im noch vorhanden Schatten folge ich den Weg bergan. Dieser ist leicht auch im Schutt, allein die Höhenmeter sind bei der stechenden Sonne eine Herausforderung. Bald komme ich in einen Einschnitt in Bachnähe. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zu den Seen, an einem Wegweiser stehen 5min dran. Gegen 10.00 bin ich bei den Seen auf 2.600m Höhe. Nach einer Pause steige ich weiter auf von den Perlensammlung Macun auf den Grat. Auf sehr gut begangen Wegen erreiche ich über die Schutthalden die Furc da Bardi. Hier halte ich mich nicht lange auf und steige ganz auf den Grat. Das Panorama auf nun 3000m ist super, die Bernina mit dem Biancograt spielt sich sehr in den Vordergrund. Nach einer Fotopause geht es bergab zurück zu den Seen. Hier gehe ich den schönen Rundweg zwischen den Seen entlang. Nach vielen Fotostopps steige ich gegen 13.30 ab. Ab der Alp Zeznina Daidant geht es unter die Bäume, ich wähle diesmal den steilen Abstieg entlang des Baches und durch hochgewachsenes Farn. Die Abkürzung ist zwar nicht gerade angenehm da es sehr schwül ist aber so komme ich gegen 15.30 am Auto an.

Tourengänger: Gipfelstürmer94


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
10 Aug 04
Munt Baselgia und Macun · lainari
T3
14 Aug 11
Macun, Alpenseenparadies · burrito
T3
10 Jul 15
Wunderbare Macun-Seen · Runner
T3+
21 Aug 18
Senda Lais da Macun · cardamine
T3
14 Okt 17
Macun · carpintero
T3
9 Jul 12
Macuner Seenplatte · xaendi

Kommentar hinzufügen»