Chöpfenberg Südflanke

Publiziert von miCHi_79 , 15. Oktober 2019 um 01:05.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 Oktober 2019
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe

Der Chöpfenberg bewegt mich zu meinem ersten Beitrag.

Da ich am Vortag Rautispitz- und Wiggis begangen habe und  mein Zeitfenster relativ klein war, entschied ich mich heute auf ein kürzeres Ziel. Oft habe ich den Chöpfenberg schon angeschaut, z.b. vom Tierberg oder Plattenberg aus, zwei meiner lieblings Berge. Eigentlich ist es er ja sowas wie unser Hausberg, wohne ich doch nur wenige Kilometer unterhalb am oberen Zürichsee.
Nach langem lesen, war für mich klar dass es über die Südflanke gehen musste. Die anderen Routen traute ich mir nicht zu, zumal ich meist alleine unterwegs bin und bei einer Erstbesteigung lieber auf der vorsichtigen Seite bin.
Vom Parkplatz Matt ging es dann mit Sirnlampe bewaffnet richtung Scheidegg, welche nach paar Metern markiert ist. Am ende der Kiesstrasse geht es dann über ein kurzes Wiesenstück, bevor man über die Holzbrücken kommt, welche das Moos/Sumpf gut übergehbar machen.
Durch den Wald geht es hoch zu Dürrenbüchel (1576m), weglos weiter richtung Chöpfenberg (1896m) . Die Wiese ist sehr steil und erst weiter oben findet man gut ersichtliche Wegspuren, diese führen dann auch zu der ersten weiss-blau Markierung. Links haltend unter der Flanke durch, können sich die Beine erholen und der Weg führt Einen zielstrebig zum Einstieg in die Rinne. Der Weg ist anspruchsvoll und die Schlüsselstellen ausreichend mit Seil gesichert. Die steilen Stufen und das lose Material, machen für mich den Weg zu einem T4+. Nie wirklich gefährlich aber durchgehend anspruchsvoll und ich bin froh dieses Ziel nicht schon früher begangen zu haben.
Oben auf dem Chöpfenberg (1896m) angekommen, sassen schon 2 Bergsteigerinnen auf dem Gipfel, welche in Schlafsäcken den herbstlichen Sonnenaufgang genossen. Der Gipfel ist eindrücklich und ebenso die Aussicht, dies hätte ich so nicht erwartet. Einer der schönsten Gipfel, welche ich je besucht habe. Es zeigt wiedermal deutlich, dass nicht die Höhe eines Berges nicht aussagekräftig ist.
Den Abstieg nahm ich dann mit den 2 Damen in Angriff, welche später Richtung Wägital zu ihrem Auto gingen.
Fazit: Ich weiss nicht warum aber dieser Berg beeindruckt mich und ich habe grossen Respekt vor ihm. Die Route werde ich ganz bestimmt wieder machen, ev auch mal die Gratwanderung zum Bürggler aber hier muss ich mich erst noch etwas mehr einlesen.

Tourengänger: miCHi_79

MarcN hat gesagt: Chöpfenberg
Gesendet am 15. Oktober 2019 um 09:02
Gratulation zu dieser tollen Tour!
Der Chöpfenberg ist einer meiner Lieblingsberge da er von allen Seiten anders aussieht.
Den Weg über den Ostgrat ist einer der schönsten, auch wenn deutlich anspruchsvoller als durch die Südflanke. Viel Spass beim erkunden!

miCHi_79 hat gesagt: RE:Chöpfenberg
Gesendet am 15. Oktober 2019 um 16:51
Anspruchsvoller inwiefern ? Luftiger oder mehr Kletterstellen ? Der letzte Zugang zum Gipfel sah von oben schon mal sportlich aus, ich nehme an dann geht es ein ganzes Stück auf dem Grasband oder ?
Gruss

MarcN hat gesagt: RE:Chöpfenberg
Gesendet am 15. Oktober 2019 um 20:50
beides :-) es hat einige Kletterstellen auf dem Ostgrat, aber oft bist du einfach auf dem Grat in einfachem Gelände. Der Grat ist mit T5 bewertet. Wenn Du den Brüggler besuchst, hast Du eine schöne Sicht auf den Grat. Verfehlen kannst Du es nicht, es hat viele Wegspuren und die Route ist oft logisch. In meinen Berichten hat es auch ein Video dazu.
Für den Anfang würde ich Dir die Tour nur bei trockenen Verhältnissen empfehlen.
Gruss Marc

Wanderer82 hat gesagt:
Gesendet am 15. Oktober 2019 um 10:28
Hallo Muhai

Also, wenn du diesen Aufstieg auf der Südseite schon als T4+ und anspruchsvoll bezeichnest, würde ich mir die anderen Varianten wirklich noch mal überlegen. Ich hatte die Südseite im Abstieg gemacht und als nicht besonders schwierig in Erinnerung, der weglose Abstieg über die steile Wiese war unangenehmer. Der nordseitige Zustieg ist meiner Meinung nach schwieriger, vor allem der kurze, ziemlich kraxlige und exponierte Aufschwung kurz vor dem Sattel, an welchem du bei deiner Variante auch vorbeigekommen bist. Der Weg davor ist hingegen mit der Südroute vergleichbar, kommt aber auf die Verhältnisse an. Sollte schon trocken sein.

Gruss
Thomas

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Oktober 2019 um 12:33
Ich hatte schon noch Luft nach oben, wenn ich aber die Tour mit meinen anderen T4 vergleiche, finde ich sie heikler. Den Chöpfenberg hatte ich vor 3-4 Jahren schon im Blick, war damals aber kaum Alpinwandern erfahren. Daher bin ich wirklich froh, die Tour erst jetzt gemacht zu haben.
Ja mit der Wiese hast du recht, sie war fast die grösste Herausforderung ;-)
Ich werde als nächstes den Brüggler besteigen und die Lage abchecken aber ich fürchte die Bergkette hat mich bereits gewonnen ;-))

Wanderer82 hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Oktober 2019 um 12:37
Okay, ich sehe deine anderen Touren halt nicht, da dies ja dein erster (und hoffentlich nicht letzer ;-) ) Bericht ist. Ich habe gesehen, dass der Süfaufstieg hier auch meistens mit T4+ bewertet wird. Ich weiss auch, dass ich manchmal ein angebliches T5 einfacher fand als ein angebliches T4. So kommt es halt immer stark auf die eigenen Stärken und Schwächen an. Ich habe zum Beispiel Mühe mit ausgesetztem Klettern (auch schon im 1. und 2. Grad), wenn die Tritte sehr wenig sind und / oder ein Seil fehlt.

Die Wiese im Aufstieg ist vermutlich etwas beinschonender als im Abstieg. Ich denke, du würdest das schon packen mit der anderen Seite. Ist auch recht schön, es steigt relativ gemächlich auf etwas längerer Strecke und am Ende dann eben die Kraxelstelle bis zum Sattel. Die anderen Routen kenne ich nicht.

Wünsche jedenfalls viel Spass bei deinen weiteren Touren :-)

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Oktober 2019 um 12:43
Ja der Chöpfenberg bewegte mich meinen ersten Beitrag zu machen aber werde sicher noch 2-3 nachreichen, welche ich vor kurzem absolvierte.
Ja ich liebe Klettersteige aber ungesichert mag Kletterstellen auch nicht so, zumindest nicht wenn sie ausgesetzt sind aber die sind normal T5+ oder mehr. Ich verlasse mich daher oft auf die T-Skala. T4 mache ich normal ohne grössere Mühe, daher gab ich hier noch das + . Bei Nässe würde ich persönlich die Tour nicht mehr machen.
Ebenfalls viel Spass

Uli_CH hat gesagt: Willkommen bei hikr
Gesendet am 16. Oktober 2019 um 07:36
Bin schon auf deine nächsten Berichte gespannt.

LG, Uli