Mont d'Arpille - Von Vernayaz zum Col de la Forclaz

Publiziert von wf42 , 5. November 2019 um 11:24.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 6 September 2016
Kartennummer:swisstopo 282 T

Der Mont de l'Arpille ist ein recht selbständiger Höhenzug zwischen Martigny im Nordosten und dem Col de la Forclaz im Südwesten. Über diesen Bergkamm möchte ich auf meiner Weitwanderung den Anschluss an die Berge von Chamonix erreichen. Ziemlich lange war ich unentschlossen, ob ich die Tour direkt von Martigny oder von Vernayaz aus anpacken sollte. Weil man sich bei der erstgenannten Variante im Bereich der Passstraße befindet, habe ich mich schließlich für die zweite Möglichkeit entschieden.

Am Morgen nehme ich den Zug nach Vernayaz, wo der Weg in einer gut begehbaren Schlucht beginnt. Bald wird das Gelände freier und bietet schöne Ausblicke auf das Rhonetal und auf die spektakuläre Brücke von Gueuroz. Am Ende dieses kleinen Dorfes zweigt links ein schmaler Weg ab, der zuerst am Kamm (gelegentlich sogar ein wenig ausgesetzt), dann rechts unterhalb des Kamms zu den Häusern von Charavex führt. Hier biege ich erneut nach links ab, um über einen Waldpfad und einen kleinen Sattel (Le Coeur) auf die Südostseite des Bergkamms zu gelangen. Auf einem bequemen Wirtschaftsweg geht es weiter zur Alpe L'Arpille. Von hier führt ein einfacher Wanderpfad durch Wiesen und lichten Wald von Norden zum Gipfel.

Nachdem ich während des gesamten Aufstiegs nur zwei weitere Bergwanderer getroffen habe, bin ich nicht mehr überrascht, auch auf dem Gipfel allein zu sein. Das Wetter ist ganz ordentlich, nur die Fernsicht ist durch Dunst etwas eingeschränkt, insbesondere in Richtung Mont Blanc. Nach längerer Gipfelpause steige ich auf einem relativ steilen Waldweg ab zum Col de la Forclaz, wo es eine Busverbindung nach Martigny gibt.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Cabane de la Tourche - Col du Demècre - Sex Carro - Martigny
Nächste Etappe: Col de la Forclaz - Col de Balme - Aiguillette des Posettes - Montroc

Tourengänger: wf42

51994.gpx 2016-09-06