Col de Balme - Vom Col de la Forclaz nach Montroc


Publiziert von wf42 , 2. November 2019 um 10:08.

Region: Welt » Frankreich » Savoie
Tour Datum: 7 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS   F 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1080 m
Abstieg: 1244 m
Strecke:15 km
Kartennummer:swisstopo 282 T

Im Rahmen meiner Ost-West-Durchquerung werde ich heute von der Schweiz nach Frankreich wandern. Der Postbus bringt mich von Martigny, wo ich übernachtet habe, wieder hinauf zum Col de la Forclaz. Von hier geht es zunächst im Wald gemächlich abwärts. Der tiefste Punkt des Weges ist Le Peuty, wo eine Brücke über den Trient-Bach führt.

Auf der anderen Seite des Tals sind immerhin mehr als 800 Höhenmeter zu überwinden, zuerst im Wald, später in offenem Gelände. Bis zum Col de Balme begegnen mir nur wenige Bergwanderer, was sich allerdings am Pass schlagartig ändert. Plötzlich sehe ich den Mont Blanc in voller Pracht vor mir und gleichzeitig die Menschenmassen, die den Col de Balme bevölkern.

Auf einem sehr einfachen Weg quere ich mit etwas Höhenverlust hinüber zum Col des Posettes. Von hier steige ich auf einem aussichtsreichen Pfad hinauf zur Aiguillette des Posettes, die ich schon von einer früheren Tour kennne. Der Gipfel ist ein wunderbarer Platz, um sich in die Sonne zu legen und das atemberaubende Panorama zu genießen.

Der Abstieg erfolgt über den Südwestkamm, später auf Waldwegen, bis schließlich Montroc, mein Tagesziel erreicht ist. Ein Bus bringt mich nach Chamonix, wo ich für drei Nächte ein Hotelzimmer gebucht habe.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Martigny - Vernayaz - Mont d'Arpille - Col de la Forclaz
Nächste Etappe: Montroc - Lac Blanc - La Flégère - Planpraz

Tourengänger: wf42


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 51995.gpx 2016-09-07

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»