Mont de l´Arpille (2.085 m) - Rundtour ab Col de la Forclaz

Publiziert von Riosambesi , 26. Juni 2022 um 23:56.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:13 Juni 2022
Strecke:5,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Martigny Richtung Chamonix auf guter Straße bis zum Col de la Forclaz mit kostenlosen Parkplätzen.
Kartennummer:openandromaps

Vermutlich bin ich nicht der erste Mensch, der etwas irritiert auf dem Weg zum Col de la Forclaz ist. War der Pass eigentlich nicht in Savoyen nahe Albertville? Aber so wie es zahlreiche Berge z.B. mit dem Namen Kreuzspitze gibt, verhält sich dies mit Pässen ganz offensichtlich auch nicht anders. Auch meine Wanderstöcke tragen diesen Namen.
Am Col de la Forclaz beginnt auf der Nordseite der Bergpfad zum nahen Aussichtsberg Mont de l´Arpille. Nach knapp 100 Höhenmetern steht man an einer Verzweigung mit einem halben Dutzend Schildern vor der Entscheidung, ob man über den Südhang und das Plateau (l´Arpille Alpage) oder über den Osthang über den/die Sex de Meylan aufsteigen möchte. Beide Routen sind fast gleich lang, ich nehme für den Aufstieg den Südhang und für den Abstieg den Osthang. Umgekehrt wäre es weder besser noch schlechter, wie ich am Ende feststellen werde.
Der Pfad schlängelt sich in Schweiß treibender Steigung den Hang hinauf, an sonnigen Tagen wird man den Schatten der Bäume zu schätzen wissen. Die wenigen Verzweigungen sind beschildert, die Wegfindung ist denkbar einfach. Nur wenige Menschen begegnen mir während des Aufstieg, beim Abstieg niemand.
Auf dem Gipfel steht eine Panormatafel, die erklärt, was man heute nur eingeschränkt sehen kann. Eindrucksvoll tief liegt Martigny und das Rhonetal.

Tourengänger: Riosambesi

56784.gpx Mont de l´Arpille