Föhnige Runde über Fürstensteig, Helwangspitz, 2000m und Alpspitz, 1997m

Publiziert von milan , 14. Oktober 2019 um 18:38.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:13 Oktober 2019
Geo-Tags: FL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Konstanz-St. Margrethen-Rheintalautobahn Ausfahrt Sevelen- Vaduz-Gaflei
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Konstanz-St. Margrethen-Rheintalautobahn Ausfahrt Sevelen- Vaduz-Gaflei
Kartennummer:L.d.S. Blatt Drei Schwestern

Der Föhn war gestern gut auszuhalten, es war schön warm, auf Gaflei hatte es am frühen Nachmittag 23 Grad! und der Wind war angenehm schwach. Im Süden war ein Wolkenschirm, der die Sicht etwas einschränkte aber sonst war die Fernsicht gut.

Diese klassische Runde in Liechtenstein ist oft beschrieben, deshalb halte ich mich kurz.

Die Runde begann mit dem Fürstensteig, eine gut gesicherte Felspassage, die von Gaflei aus die brüchige Nordwestflanke des Alpspitz quert, etwas Schwindelfreiheit ist da schon nötig. (T3+)
Am Gafleisattel wählten wir den Weg auf den Chemi, Sattel zwischen Alpspitz und Helwangspitz. Letzteren gewannen wir dann auf unmarkiertem Weg durch Legföhrenwald auf guter Spur. (T2)
Nach der einsamen Gipfelrast ging`s wieder zum Chemi und an der nördlichen Abbruchkante entlang zum Alpspitz. Dieser Gipfel war erwartungsgemäß gut besucht an diesem schönen Tag.
Abstieg über die grasige Südflanke zum Bargällasattel und von dort auf kürzestem Weg nach Gaflei zurück.(T2)

Der Weg vom Gafleisattel zum Chemi wird gerade aufwändig mit schwerem Gerät und viel Beton saniert. Der Fürstensteig ist zwar versichert, aber nicht mit übertrieben viel Eisen. So behält er seinen ursprünglichen Charme und kann trotzdem von jedem trittsicheren Wanderer begangen werden.
Die Aussicht in`s gut 1500m tiefer liegende Rheintal, zum Alpstein bis in die Glarner Alpen, in die Allgaüer Alpen und die restlichen Liechtensteiner Berge ist von den beiden besuchten Gipfeln wirklich beeindruckend!

Tourengänger: milan, milanetta