Fürstensteig / Kuegrat / Gafleispitz / Alpspitz / Helwangspitz

Publiziert von Hudyx , 14. Juni 2022 um 09:33.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:10 Juni 2022
Geo-Tags: FL
Strecke:Gaflei - Fürstensteig - Gafleisattel - Kuegrat - Gafleispitz - Chemmi - Alpspitz - Helwangspitz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Bus bis Gaflei - Klinik
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Gaflei Klinik - Fürstensteig - Gafleisattel - Kuegrat - Gafleispitz - Chemi - Alpspitz - Helwangspitz.

Routenbeschrieb:
Diesen Sommer steht der Via Alpina auf dem Plan und die erste Etappe verläuft bekanntlich von Gaflei im Fürstentum Lichtenstein nach Sargans. Da bietet sich die Möglichkeit eine zusätzliche Tour auf dem Fürstensteig anzuschliessen.

Mit dem Li-Bus fuhr ich von Vaduz aus hoch bis zur Höhen-Klinik Gaflei. Hier begann der Aufstieg zum Eingang vom Fürstenstein. Gleich zu Beginn wurde man mittels einer Gefahrentafel auf eventuellen Steinschlag hingewiesen. Dies wohl nicht zu unrecht, denn während dem Durchstieg habe ich Arbeiter an der Beseitigung  von Geröll und groben Steinen angetroffen. An diesem Steig muss ständig etwas ausgebessert oder neu gebaut werden.
Jedoch ist es ein wunderbares Erlebnis den Fürstenstein zu begehen und die Tiefblicke ins Rheintal zu geniessen. Heute war dies oft wegen des aufsteigenden Nebels nicht möglich.

Oben beim Gafleisattel angekommen konnte ich die Landschaft vom Weiterweg zum Kuegrat betrachten. Der Weg sieht gut aus, nur vom Gipfel war noch nichts zu sehen und Schuld daran war der Nebel. Etwa nach 45 Minunten habe ich den Gipfel erreicht. Die Sicht hinunter ins Rheintal war sehr gut. Auf dem Weg zurück zum Gafleisattel machte ich noch den kurzen Aufstieg zum Gafleispitz.
Nun folgt der Abstieg zum Gafleisattel mit nachfolgendem Aufstieg zum Chemi. Links und rechts vom Chemi befinden sich der Helwangspitz und der Alpspitz. Da die Zeit reichte konnte ich beiden Gipfeln noch einen Besuch abstatten. Auf dem Alpspitz konnte ich dann einen schönen Sonnenuntergang erleben.

Es wird nun langsam Zeit einen Platz für die Nacht zu suchen. Nach einem kurzen Abstieg gegen den Bargällasattel fand ich eine idealen Stelle für mein Biwak (schlafen im Biwaksack ist ein spezielles Erlebnis, vor allem wenn man am Morgen aufwacht und 30 m nebenan 4 Gemsen an "Frühstück" sind).

Spezielles:

Ein wunderbarer Aufstieg von Gaflei um Gafleisattel. Der Fürstensteig ist ein ganz spezieller Bergweg durch den Gipsberg unterhalb vom Alpspitz. Die Gefahr von Steinschlag besteht an diesem Berg und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Zusammenfassung der Tour:
Die Tour war ein toller Erfolg und hat mich sehr gefreut. Trotz dem Nebel welcher den ganzen Tag zugegen war konnte ich die Tiefblick geniessen.
Am Abend verschwanden dann die Wolken und der Nebel und mit einem schönen Sonnenuntergang konnte ich zufrieden in den Biwaksack schlüpfen und unter dem Sternenhimmel (mit Mondesschein) die Nacht verbringen.

Tourengänger: Hudyx