Der Jägersteig am Schluchsee


Publiziert von Mo6451 , 11. Oktober 2019 um 19:48.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:11 Oktober 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 235 m
Abstieg: 237 m
Strecke:12,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RB Weil am Rhein - Freiburg; RE Freiburg - Schluchsee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:RE Schluchsee - Freiburg; RB Freiburg - Weil am Rhein
Kartennummer:outdooractive

Ein schöner Herbsttag und heute zieht es mich mal wieder in den Schwarzwald. Den Schluchsee habe ich noch nicht besucht, das wollte ich nachholen. Am Wochenende, bei dem prognostizierten Sonnenschein wird hier allerhand los sein, deshalb habe ich mir den Freitag ausgesucht. Über Freiburg fahre ich mit der Höllentalbahn hinauf zum Bahnhof Schluchsee.

Vom Bahnhof Schluchsee suche ich erst einmal den Weg hinauf ins Dorf, bei dem Straßenwirrwarr muss ich mehrmals die Seite wechseln. Hinauf ins Dorf ist es dann eine Einbahnstraße und wenig los. Bald erreiche ich den Hauptplatz mit einem schönen Brunnen.

Danach geht es wieder abwärts Richtung B 500, wohl eine der meistbefahrenen Straße in der Region. Der Lärm dieser Straße begleitet mich bis tief in den Wald hinein. Nur noch ein Stück muss ich der Bundesstraße folgen, dann gibt es rechts ein Tor mit dem Schriftzug Jägersteig.

Diesem folge ich jetzt. Vom Regen der letzten Tage ist der Untergrund zum Teil recht matschig, nicht immer kann man ausweichen. Bis hinauf auf 1068 m ist es ein schöner Waldpfad, dann erreiche ich eine breite Forststraße, die mich zur Stutzhütte führt. Hütte ist wohl zuviel gesagt, ein überdachter Unterstand, ziemlich düster und schmutzig.

Wieder folgt ein nasser Waldpfad, die Wurzeln sorgen für entsprechendes Rutschpotential. Am Ende dann wieder eine breite Forststraße. Diese verlasse ich bald und verlasse sie nach Osten über einen Pfad hinauf zu P 1132, gleichzeitig auch der Wendepunkt. Jetzt geht es hinauf nach Nordwesten, bis ich auf den Schluchtensteig treffe.

Der Bildstein ist jetzt nicht mehr zu verfehlen, es gibt deutliche Markierungen. Auch der Abstecher hinauf zum Gipfelpunkt ist gut markiert, allerdings braucht es etwas Trittsicherheit, denn die Felsen sind nass. Der Gipfel ist eine Fläche mit guter Aussicht auf den Schluchsee und einigen Sitzmöglichkeiten. Allerdings weht ein kühler Wind, so fällt die Pause recht kurz aus.

Weiter nun dem Schluchtensteig entlang bis ich das Ufer des Schluchsees erreiche. Diesem entlang auf einer Wanderautobahn zurück zum Bahnhof. Mittlerweile hat die Sonne den Himmel erobert, es ist warm geworden und auch die Anzahl der Ausflügler hat merklich zugenommen. Der Zug Richtung Freiburg ist sehr gut besetzt.

Tour solo

Fazit: nicht sehr empfehlenswert, zu wenig Aussicht. Im Winter als Schneeschutour markiert.

Ausführliche Beschreibung der Tour: /www.suedschwarzwald.biz/schluchsee/jaegersteig-schluchsee/

Tourengänger: Mo6451


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 46420.gpx aufgezeichneter Track

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»