EFW 1 Dtld 83: Feldberg - Schluchsee (Europäischer Fernwanderweg E 1)

Publiziert von zaufen , 3. Oktober 2022 um 17:15.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:25 September 2022
Strecke:13,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus, Haltestelle Caritashaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit der Bahn

83. Etappe der Deutschlandwanderung auf dem Europäischen Fernwanderweg E1 - zunächst lange durch Wald, weitgehend auf einer Forststraße.  Dann als Alternative zum E1 am Ufer des Schluchsees entlang.  Der E1 hätte wieder eine lange Forststraße genutzt. Da der Westweg nun verlassen ist, gibt es mehr E1-Markierungen in blau. Für uns die letzte Etappe dieses Wanderabschnitts und dieses Jahres. Abschluss mit den letzten 6 Etappen bis zum Bodensee ist für den Mai 2023 geplant.

Wegequalität (km)                 diese Etappe    bisher insgesamt
Asphalt/Beton                             0,4                       524,2
davon autofrei                             0,2                       260,8
grober Schotter/Pflaster                                          9,5
Erdwege / leicht gebunden      13                        1300,6
davon Pfade/ Steige                 5,8                         424,9

Anmerkung: Diese Aufteilung gilt für unsere, vom offiziellen EFW 1-Verlauf teilweise abweichende Route. Diese ist manchmal kürzer, manchmal länger, aber immer mit relativ weniger Asphaltwegen als die Normalroute des E 1.

Nord-Süd-Fortschritt in km: 4,6
Insgesamt seit der deutsch-dänischen Grenze: 779,4 km
Insgesamt zurück gelegte km: 1836,4

Durchwanderte Dörfer und Städte: Aha, Schluchsee (2/220)

Gipfel: keine (0/113)
Gesamter Aufstieg bisher: 30.010 m

Getroffene Fernwanderer: an diesem Tag keine
Insgesamt: 64

Gesichtete Wildtiere: keine

Sehenswürdigkeiten: keine
Wegkreuze, Gipfelkreuze, Bildstöcke und Kapellen: 0/142

Allgemeine Infos zu unserem Projekt „Wir wandern auf dem E 1 durch Deutschland“ siehe bei der 1. Etappe am 30.5.20. Ein * bei den Bildtiteln bedeutet, dass das Foto abseits des offiziellen EFW-Verlaufs auf unseren Varianten - auf dieser Etappe 7,5 km (1,2 km Umweg), insgesamt bisher 551,8 km (19,4 km Umwege, 41,2 km Abstecher) - aufgenommen ist.

Vom Caritashaus auf der Forststraße Richtung Schluchsee und Zweiseenblick. Nach 1 km verließen wir den E1 für einen Abstecher zum Zweiseenblick halblinks (Westweg-Ostvariante in Nordrichtung) und nach weiteren 250 m wieder halblinks auf einem Pfad aufwärts,  der nach einigen Minuten wieder in einen Forstweg übergeht. Da müsste es Aussicht geben  - wegen des Wetters sahen wir aber nichts.  Den nächsten Forstweg wieder rechts  - nun die Ostvariante des Westwegs in Richtung Süden. An einer Kreuzung links kurz zum eigentlichen Zweiseenblick - leider ohne Sicht. Zurück zu der Kreuzung und in den Pfad der aus der bisherigen Richtung geradeaus weiter führt, am Rand eines Naturschutzgebiets entlang. Der schöne Pfad geht dann in eine Forststraße über,  die allmählich abwärts führt und nach etwa 1200 m auf die Forststraße nach Aha trifft,  auf der es markiert mit blauer Raute und E1-Signet noch etwa 4 km bis Aha geht - immerhin gegen Ende mit Blick zum Schluchsee.
In Aha geht es auf der anderen Straßenseite in den Seeuferweg. Abweichend vom E1 folgten wir diesem bis Schluchsee.

Tourengänger: zaufen