Schluchseer Jägersteig

Published by SCM , 3 May 2017, 10h14.

Region: World » Germany » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Date of the hike:30 April 2017
Route:10.8 KM

Die Jägersteig Tour beginnt für uns beim Campingplatz Camping Schluchsee. Von dort folgen wir dem Seerundweg bis nach Schluchsee. Kurz vor dem Bahnhof Schluchsee gehen wir durch die Unterführung der B500 und folgen dem Wanderweg nach links und überqueren auch die L156. Dort beginnt schon bald der eigentliche Jägersteig. Der Eingang ist mit einem grossen Portal und einigen Infotafeln markiert.

Der schmale Pfad führt direkt in den schattigen Wald, in dem heute noch einiges an Schnee liegt. Auf schmalen Pfaden gehen wir hoch bis zur Stutzhütte. Anschliessend geht es noch ein wenig bergauf, aber schon bald haben wir den höchsten Punkt des Ahabergs erreicht.  Über den Ahaberg geht es nun auf dem historischen Grenzweg entlang bis zum Bildstein.

Vom Bildstein hat man einen schönen Ausblick auf den Schluchersee und bei klarem Wetter auch auf die Alpen. Angeblich soll man sogar den Säntis von hier aus sehen können. Nach einer kurzen Rast führt uns der Wanderweg steil bergab bis zum Bahnhof von Aha. Dort überqueren wir wieder die B500 und gehen dann am Schluchersee entlang zurück bis zum Ausgangspunkt.

Hike partners: SCM, melo