Hinterer Spiegelkogel (3426m)

Publiziert von Sebi4190 , 18. November 2019 um 21:48.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:29 Juli 2018
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern

Wir starten in Vent am Parkplatz des Sessellifts, kostet für eine Nacht "nur" 10 €.
Wir verlassen den Ort richtung Osten wo es schon bald ziemlich steil wird. Nach kurzer Ebene geht es wieder steil weiter bis auf etwa 2700m, wo man längere Zeit auf etwa gleichbleibender Höhe in das Tal hinein wandert, ehe es zum Schluss richtung Ramoljoch nochmals aufsteilt. Auf der anderen Seite geht es über Leitern und Drahtseilpassagen steil hinab zu den letzten Resten des Ramolferners. Dann hält man sich rechts und erreicht bald das Ramolhaus mit seiner genialen Lage auf einem Felsvorsprung mit Blick auf den Gurgler Ferner.
Nach einer angenehmen Nacht geht es für uns zunächst den gleichen Weg zurück richtung Joch, bald biegen wir an einem Steinmann links ab und Markierungen führen uns über eine Felsrippe mit netten Kraxelpassagen (maximal II-, eher I+) hinauf zum Nordgrat, über den wir schließlich den Gipfel erreichen. Der Abstieg erfolgt über den gesamten Nordgrat (nie schwerer als I) bis zum Ramoljoch und über den gestrigen Anstiegsweg zurück nach Vent.

Tourengänger: Sebi4190