Vom Stoos ins Schächental

Published by KurSal , 16 September 2019, 15h35.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:14 September 2019
Geo-Tags: CH-UR   Fronalpstock - Kette   CH-SZ
Route:19,3km
Access to start point:Zürich - Arth-Goldau - Schwyz - cff logo Schwyz, Stoosbahn - cff logo Stoos
Access to end point:cff logo Ruogig - cff logo Brügg (Bürglen UR) - Flüelen - Zürich
Accommodation:Stoos
Maps:1172 Muotatal

Stoos - Tröliger Boden - Laubgarten - Wannentritt - Höchi - Riemenstaldner Tal - Lidernenhütte - Rotenblam - Diepen - Fritiggrätli - Schön Chulm - Ruoggig.

Lange geplant und gelagerte Tour - heute verwirklicht.
Bequem auf der Alpstrasse über den Tröliger Boden zur Alp Laubgarten.

Dann auf Pfad zum/über den Wannentritt. An der Alpwirtschaft Goldplangg vorbei herunter zur Höchi. Der Weg von hier zur Lidernenhütte ist ein gut ausgebauter Viehtriebweg mit breiten Treppen, ab Alt Staffel dann ein Karrweg. Es geht in den Kanton Uri.
DieLidernenhütte liegt schön eingebettet in Karst und Föhren Landschaft.
Ich folge dem Pfad zur Seilbahn Käppeliberg - Gitschen und nehme ab hier die direkte Route hoch über dem Zingeli. Nicht ausgeschildert aber blau markiert. Der Pfad ist gut gehbar teilweise ausgesetzt (T3). Nach knapp 20 Minuten bin ich auf dem Regulären Wanderweg zur Alp Rotenblam.
Steige nun zum Sattel dem Fritiggrätli hoch. Quer durch steiles Gras mit guten Pfad. Bevor ich den Grat zwischen Äbneter Stöckli  und Diepen erreiche gehe ich direkt über bis 35° steile Grashänge zum Gipfel des Diepen. Super Rundumsicht. Schrecklicher Gestank - Schaffmist.

Abstieg etwas südlicher auf dem Westgrat. Zurück auf bekanntem Abschnitt bis zum Fritiggrätli. Vom Sattel leicht steigend Richtung Schön Chulm. Abstieg durch die sonnige Flanke des Hagelstock über die Alp Gand  zum Ruoggig.

Fazit: Nette Tour. Gut erreichbar mit ÖV aus dem Raum Zürich. Ruhig nur um die Lidernenhütte und von Schön Chulm bis Ruoggig auf Wanderer getroffen

Hike partners: KurSal

46112.gpx Vom Stoos ins Schächental