Pizol, 2844 m

Publiziert von roko , 30. August 2019 um 17:02.

Tour Datum:30 August 2019
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Obersäss - Alp Lasa
Unterkunftmöglichkeiten:Obersäss - Alp Lasa

Mit dem Auto auf die Alp Lasa und von dort dem Wanderweg folgend zur Pizolhütte hinauf. Weiter zur Wildseeluggen, die den Blick zum Pizolgletscher und den Wildsee freigibt. Vor über 40 Jahren stand ich das letzte Mal dort oben und heute dachte ich wehmütig an den einst schönen Gletscher, welcher bis zum Wildsee herunterreichte. So gut wie nichts ist mehr übrig. Ein Gletscher mehr, welcher der Vergangenheit angehört.
Weiter dem neu angelegten, gut ausgebauten Weg zum einstigen Gletscher hinein. Nun folgt man dem markierten, neuen Weg dem Grat entlang, welcher vor Steinschlag geschützt ist. Die heikleren Stellen sind mit Drahtseil versehen.
Den Abstieg wählte ich nach den Wildseeluggen durchs Valplona zum Obersäss zurück.

Tourengänger: roko

T5+ I
Pizol 2844m · Bergmuzz
S+
3 Tage Pizol · tricky