Rappastein - BTB aufbessern

Publiziert von MunggaLoch , 28. August 2019 um 19:58.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:27 August 2019
Geo-Tags: FL
Strecke:Sücka - Alpelti - Gapfahl - Rappastein - Goldlochspitz - Kolme - Alpelti - Sücka

BTB heisst übrigens Berg-Tal-Balance, und die muss einfach ab und zu etwas aufgebessert werden. Am liebsten an so schönen Abenden wie heute!

Mit dem Auto gings bis zur Sücka. Von dort gehts dem breiten Forstweg entlang bis zur Alpelti. Dort an der Kuhherde vorbei und dann auf dem schmalen Weg Richtung Gapfahl. Dort kommt man wieder auf eine richtige Alpstrasse und folgt der bis nach Gapfahl.

Wir hätten eine Pause vertragen können, sind aber weiter gelaufen. Rauf bis zum Grat, wo man schon eine super Aussicht ins Rheintal hat.

Hier ist die "Schlüsselstelle" zum Rappastein. Ein steiler Aufschwung, der aber gut mit Seilen gesichert ist. Wenns aber nass sein sollte, ist hier schon etwas Vorsicht geboten.
Danach sind es noch ein paar Minuten über den Grasrücken und schon steht man beim Gipfelkreuz des Rappastein.

Den Rückweg wollten wir über den Grat über den Chrüppel nehmen. Aber entschieden uns dann, nach Kolme direkt runter zum Alpelti abzusteigen. Das war ein guter Entscheid, denn es wurde rasch dunkel. So über den Chrüppel zu laufen hätte wenig Spass gemacht...

Fazit: eine gute Feierabend Tour, wo man richtig ins Schwitzen kommt!

Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?

Tourengänger: MunggaLoch