(Berggasthaus) Oberdörferberg


Publiziert von joe , 4. September 2019 um 16:08.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:24 August 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO   CH-BE 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Kartennummer:1106

Meine Herzdame wollte mit mir eine leichte und nicht zu lange Wanderung unternehmen. Immer wenn wir am Röti sind, zeigt sie immer wieder in Richtung Oberdörferberg und dass sie mal dort hinauf wandern möchte. Am heutigen Nachmittag hatten wir noch einen Termin. Dadurch bot sich heute diese nicht zu lange Wanderung an.


Routenbeschreibung

Ausgangspunkt ist Gänsbrunnen (SO). Entweder an der Haltestelle "Gänsbrunnen, St. Josef" oder am Parkplatz an dem Bachverlauf der La Raus. Zunächst entlang der Asphaltstrasse bis zur Abzweigung "Montpelon". Dieser Richtung nun ebenfalls über die Asphaltstrasse hinauf zu einer Wiese. Sobald das südliche Ende des  Waldrande erreicht wird, über einen schmalen Weg die Strasse verlassend und durch Wald und steiler werdenden Weg hinauf nach Backihaus, der SAC-Sektion Weissenstein. Heute war es leider geschlossen. Nun in wenigen Minuten hinüber zum Berggasthaus Oberdörferberg, in dem wir sehr freundlich und herzhaft begrüsst wurden. Es gab Älplermagronen mit Salat. Sehr lecker.

Für den genussvollen Abstieg wählten wir den Weg in etwa südlich Richtung. Bei etwa 1'180 Meter nahmen wir den Weg, der nach links führt. Im Staatswald erreichten wir wieder die Asphaltstrasse, der wir bis Gänsbrunnen folgten.


Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
T2
14 Mai 22
Oberdörferberg · _unterwegs
T3
24 Jan 22
Direktabstieg nach Court · kopfsalat
T3+
T2
4 Mai 23
Graitery - Oberdörferberg · Felix
T3
T3 I K1

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

marcel hat gesagt: Alternativer Einstieg
Gesendet am 5. September 2019 um 09:35
Wir waren letzten Dezember auch auf dem Oberdörferberg. Im Abstieg gingen wir direkt zur Bahnstation Gänsbrunnen. Der Weg über dem Tunnelportal ist die deutlich interessantere Wegvariante und eine sehr schöne Alternative zur Asphaltstrasse.

joe hat gesagt: RE:Alternativer Einstieg
Gesendet am 5. September 2019 um 11:53
Das stimmt. Ich kenne den Weg im Aufstieg. Aber die Herzdame hatte entschieden.


Kommentar hinzufügen»