Kurzbericht

Trostpflaster Kistenstöckli

Publiziert von Frangge , 25. Januar 2022 um 21:24.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 9 August 2019
Geo-Tags: CH-GL   CH-GR   Bifertengruppe   Hausstockgruppe

Geplant als Tour auf den Bifertenstock reiht sich das Wochenende in die Serie 'Verhinderte Hochtouren 2019' ein. Als Trostpflaster haben wir dann noch das Kistenstöckli mitgenommen.

Mit der Seilbahn haben wir abgekürzt und sind an der Muttseehütte vorbei über den neuen Stausee zur Kistenpasshütte gewandert. Wetter, Gegend und Gruppe inclusive unserer Tourenleiter top. Wir hatten die Hütte dann komplett für uns, doch recht klein die Bude...

Schon am Nachmittag kamen Zweifela auf, ob das Ziel des kommenden Tages durchführbar sein würde, das Wetter für den Sonntag ist schlechter angesagt. Wir beschliessen, früh raus zu gehen, um dann am Einstieg zum Bänderweg zu entscheiden, ob die Sache realistisch ist.

Über den Kistenpass und am Kistenstöckli vorbei wandern wir bei bereits zweifelhaftem Wetter zum Pt 3096, bis dahin immer Wegspuren oder zumindest Steinmänner. Gerade als wir am Einstieg zum Bänderweg ankommen und uns anschauen, was uns erwarten würde, fängt es an zu regnen.

Da der Bänderweg bei Nässe definitv keine gute Idee ist, nehmen wir noch auf dem Rückweg das Kistenstöckli mit. In der nahegelgenen Bifertenhütte wärmen wir uns dann auf, bevor wir Richtung Surselva absteigen.

Trotz des nicht erreichten Zieles war es ein wirklich schönes Wochenende. Gruppe und Spirit sowie die Landschaft und enifach nur in den Bergen sein, dass hat wirklich Freude bereitet.

Tourengänger: Frangge

Kistenpass mit Kistenstöckli · rhenus