Col des Ayes - Von Briançon nach La Chalp

Publiziert von wf42 , 25. August 2019 um 08:16.

Region: Welt » Frankreich » Alpes de Haute Provence
Tour Datum:20 August 2017
Geo-Tags: F
Kartennummer:IGN 158

Die heutige Etappe auf dem GR 5 beginnt mit einem Schönheitsfehler: Ich befinde mich im Zentrum von Briançon und muss mich etliche Kilometer durch die Stadt und ihre südlichen Vororte plagen. Auch der Weiterweg in Richtung Chalets des Ayes ist teilweise nicht sehr reizvoll; ein längeres Stück gehe ich auf einem breiten Schotterweg, auf dem gelegentlich Lastwagen vorbeifahren. Erst nach den Chalets des Ayes bin ich wirklich in der Natur. Vorbei an den Chalets de Vers le Col, marschiere ich in gleichmäßiger Steigung zum höchsten Punkt des Tages, dem Col des Ayes. Eine wunderbare Aussicht entschädigt für die Mühen des langen Aufstiegs.

Der Abstieg vom Pass nach Brunissard erfolgt zunächst auf einem schmalen Wanderweg, später auf einem staubigen Schottersträßchen. Erst nach Pré Premier wird es wieder angenehmer, da sich die dorthin führende Asphaltstraße auf einem Fußweg umgehen lässt. Von Brunissard geht es zum Schluss entlang der Straße, die zum Col d'Izoard führt, zu einem Hotel im Skiort La Chalp.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Névache - Grande Peyrolle - Briançon