Col Fromage - Von La Chalp nach Ceillac

Publiziert von wf42 , 20. August 2019 um 10:08.

Region: Welt » Frankreich » Alpes de Haute Provence
Tour Datum:21 August 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1290 m
Strecke:21 km
Kartennummer:IGN 158

Die heutige Tagesetappe beginnt mit einem Waldspaziergang von La Chalp zum Weiler Les Maisons. Ab hier steige ich, meist in der Sonne, auf zum Lac de Roue. Der See liegt idyllisch, ist aber zum größten Teil von Algen bedeckt. Durch schöne Kiefernwälder steige ich ab nach Château-Queyras, das von einer vielbesuchten und -fotografierten Burg überragt wird. Die Brücke über den Fluss Le Guil ist für heute der tiefste Punkt. Von hier geht es wieder aufwärts, zunächst ausgesprochen steil, dann mit gemäßigter Steigung. Der Wald wird allmählich lichter, ich wandere durch ein wunderbares Hochtal; zwei schroffe Felsgipfel ziehen die Blicke auf sich. Der Weiterweg führt in einen Sattel, der fast schon auf der Höhe des Col Fromage liegt, aber die eigentliche Passhöhe ist noch fast eine Gehstunde entfernt. Der Weg dorthin ist sehr angenehm zu gehen und abwechslungsreich.

Auf der Passhöhe mache ich erst einmal ausgiebig Pause. Der Abstieg in der Nachmittagshitze bringt mich in den Weiler Villard und später nach Ceillac, wo ich vor der langen Heimfahrt übernachte.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Briançon - Col des Ayes - La Chalp
Nächste Etappe: Ceillac - Tete de Girardin - Maljasset

Tourengänger: wf42

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 52030.gpx 2017-08-21

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»