Über den Peyrolle-Kamm - Von Névache nach Briançon

Publiziert von wf42 , 1. September 2019 um 10:13.

Region: Welt » Frankreich » Alpes de Haute Provence
Tour Datum:19 August 2017
Geo-Tags: F
Kartennummer:IGN 158

Schon um 7 Uhr verlasse ich das Hotel, da eine ausgesprochen lange Etappe vor mir liegt. Zuerst geht es gemächlich durch das Dorf hinunter zur Brücke (Pont de Fort Ville); hier beginnt der Wanderweg, auf dem ich, meistens im Wald, hochsteige. Bald nach einer kleinen Hängebrücke (Passerelle Rouissereau) wird das Gelände offener; ich wandere vorbei am Lac de Cristol und erreiche das erste bedeutende Zwischenziel, den Porte de Cristol.

Bisher bin ich – abgesehen von einem Schäfer – keinem einzigen Menschen begegnet. Das ändert sich nun schlagartig, da ich mich jetzt in einem beliebten Ausflugsgebiet befinde, das sich von Briançon bequem mit dem Auto erreichen lässt. Über einen breiten Fahrweg geht es hinüber zu den Parkplätzen des Col de Granon und weiter in leichtem Auf und Ab zum Col de Barteaux. Die Aussicht auf die gegenüberliegenden Dauphiné-Berge, insbesondere Barre des Écrins und Meje, ist beeindruckend.

Nach einem ziemlich steilen Aufstieg gelange ich auf den ersten Gipfel des Peyrolle-Kamms, Croix de la Cime. Hier beginnt ein schöner Panoramaweg, der meist westlich des Kamms verläuft. Natürlich mache ich einen Abstecher zum höchsten Punkt, La Grande Peyrolle. Ab hier senkt sich der Bergkamm allmählich bis zum letzten Ausläufer, Serre des Aigles. Der Abstieg von diesem Gipfel ist anfangs etwas ruppig, später geht es recht bequem durch Lärchenwälder zum Aussichtspunkt Croix de Toulouse. Auch hier habe ich noch rund 800 Höhenmeter Abstieg vor mir. Als ich in Briançon ankomme, bin ich ziemlich erledigt und vor allem durstig. Erst nach einem Bierchen in einer Kneipe am Stadtrand spule ich die letzten Kilometer zum Hotel im Stadtzentrum ab.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Refuge I Re Magi - Col des Thures - Névache