Hübschhorn 3191m

Publiziert von piluhikr , 15. August 2019 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:14 August 2019

Schon lange ist mir diese Markante Felspyramide beim hochfahren auf den Simplonpass aufgefallen! Kein Wunder immerhin ist das Hübschhorn 3191 m hoch! Ob und wie hübsch es ist, wird sich noch zeigen ;-) Start ist beim Hotel MonteLeone auf dem Simplonpass auf 1991 m, vorbei am Rotelschsee Richtung Holiecht. Schon bald zweigt links ein Weglein ab das in angenehmer Steigung zum nächst höheren Plateau unter den Hochspannungsleitungen hindurchführt. Weiter dem Weg folgend an zwei ganz kleinen Seelein vorbei bis ca. Punkt 2263m. Ab jetzt erfolgt der Aufstieg zum Hübschhorn weglos und ohne Markierung, ab und zu weisen Steinmandli oder im oberen Teil einzelne blaue Punkte die Richtung . Also ist viel Fantasie bei der Weg- und Steinmandli suche gefragt, wo die ungefähre Richtung zum Gipfel angeben. Angesichts dieser Tatsache handelt es sich um einen T4 Weg aber ohne nennenswerte technische Schwierigkeiten. Ist der Südgipfel mit 3190 m erreicht ist dann der Rest gegeben, einfach auf dem Grat Richtung Hauptgipfel mit wenigen einfachen kraxel Stellen! Mein Fazit fürs Hübschhorn ist ganz klar: Top Aussicht, Top Rundsicht und Top Fernsicht! Wer Alpinwandern mit wenig Wegspuren in Steinigen und Felsigen Gelände mag ist am Hübschhorn bestens bedient!