Mattmark Stausee mit den SAC Wandersenioren

Publiziert von Mo6451 , 31. Juli 2019 um 22:02.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:31 Juli 2019
Strecke:13,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Basel - Bern - Visp; Postbus Visp - Mattmark
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus 513 Saas-Almagell, Dorfplatz - Saas-Grund, Post; Bus 511 Saas-Grund, Post - Visp, Bahnhof Süd; cff logo Visp - Basel
Kartennummer:SchweizMobil, outdooractive

Die Umrundung des Mattmark-Stausees und der anschließende Abstieg nach Saas-Almagell standen heute auf dem Programm. Die Wetteraussichten durchwachsen, aber Regen war erst für den Abend angesagt. Da wollten wir schon zurück sein.

Als uns der Bus am Mattmark-Stausee entließ, war es doch merklich kühl. 15 Grad, ist man nach den heißen Temperaturen nicht mehr gewohnt. Außerdem hingen dicke Nebelwolken über dem Stausee, die Sicht auf die umliegenden Gipfel blieben uns am Morgen verwehrt. Da uns der Postbus (Extrafahrt) ohne umsteigen hinauf zum Mattmark-Stausee fuhr, hatten wir noch Zeit für eine Kaffeepause und wer wollte, konnte auch den Film über die Entstehung des Stausees anschauen.

Wir begannen unsere Wanderung am westlichen Stauseeufer. Die vielen Bäche, die vom Allalingletscher herunterkamen, führten enorm viel Wasser. Die hohen Temperaturen machen es möglch. So langsam hatte auch der Himmel ein Einsehen, erste blaue Stellen zeigten sich.

Bei P 2224 Distelalp ist dann der Umkehrpunkt. Zeit für die Mittagspause. Die Temperaturen schon viel angenehmer und die Sonne drückte mehr und mehr durch.

Weiter ging es dann auf der östlichen Uferseite. Der Ofentalbach sorgt zurzeit dafür, dass sich der Stausee gut füllen kann. Bei P 2204 haben wir dann die Staumauer erreicht. Hier trennt sich die Gruppe, einige gehen über die Staumauer zur Haltestelle, die andere Teil nimmt den Abstieg nach Saas Almagell unter die Füße.

Das erste Teilstück bis P 2063 ist recht steil, der Pfad schmal. Konzentration kann hier nicht schaden. In vielen kurzen Serpentinen geht es abwärts. Bei P 2063 überqueren wir die Straße und steigen weiter Richtung Eienalp ab. Der Weg wird zwar flacher, aber er ist recht steinig.

Mittlerweile hat die Sonne ihre Kraft verstärkt, die ganz hohen Gipfel bleiben zwar weiterhin im Nebel, dafür erreichen wir jetzt den Eiu Wald. Angenehm ist es, auf den Tannennadeln zu wandern. Aber später müssen wir dann doch noch einmal durch viel Blockgestein.

Begleitet von der Saaser Vispa ereichen wir bald das Wasserbecken des KW Meiggeru. Der Weg dorthin verläuft entlang der Straße, nicht ganz so angenehm zu gehen. Aber schon kurz hinter dem Kraftwerk biegen wir auf einen schönen Schotterweg ab, der uns wieder entlang der Saaser Vispa nach Saas-Almagell führt.

Hier überqueren wir noch einmal den Fluss und an der Haltestelle steht der Postbus nach Saas Grund schon bereit. In Saas Grund treffen wir mit den Kollegen zusammen, die für den Abstieg den Bus genommen haben.

Eine schöne Wanderung geht zu Ende, es bleibt nur noch die Fahrt nach Hause.
Danke an Christa, die diese schöne Tour geleitet hat.

Tourengänger: Mo6451

45438.gpx aufgezeichneter Track